Deutsch   English   Français  Anmelden  

Daniel Binswanger im Magazin - Wer uns vertraut, ist selber schuld!

8.10.2009

Texte

Willkür ist das Gegenteil von Rechtsstaatlichkeit. Eine Justizbehörde, die jahrelang das Gesetz nicht anwendet, um es dann anfallsartig plötzlich doch zu vollziehen, schafft nicht Ordnung, sondern Rechtsunsicherheit. Der Zeitpunkt der Verhaftung von Roman Polanski ist willkürlich. Der Schaden, den Eveline Widmer-Schlumpf durch ihren Übereifer angerichtet hat, dürfte selbst für die Verhältnisse der Schweizer Diplomatie eine neue Bestmarke setzen.
Mit höchster Effizienz wird jetzt um den ganzen Globus eine unmissverständliche Botschaft verbreitet: Wir Schweizer sind die Weltmeister der Hinterhältigkeit. Der Imageschaden, den der Bankgeheimniskonflikt gestiftet hat, wird mit helvetischem Perfektionismus noch einmal getoppt. Man kann der Justizministerin für die einsame Spitzenleistung fast nur noch gratulieren.
dasmagazin.ch