Suche:"kino-ch-cinema-ch-buch"

La vallée fantôme
Paul, ein Mann in den Fünfzigern, ist Filmemacher. Er schreibt ein Drehbuch, als wäre es sein Beruf, und sucht nach einer Schauspielerin für die Hauptrolle. Dass er sie nicht findet, muss an etwas liegen: Vielleicht gibt es zu viele Geschichten, zu viele Bilder, zu viele Schauspielerinnen und zu wenig Ruhe.
Hartmut Bitomsky
Geboren 1942 in Bremen (DE). 1962-68 Studium an der FU Berlin und der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Seit 1970 Filme und andere Arbeiten für Fernsehen und Rundfunk. War Mitherausgeber der Zeitschrift «Filmkritik». 1974 Grundung der Big Sky Film Produktion.
Emil Steinberger
Geboren wurde ich 1933 in Luzern. Im ersten Beruf war ich Postbeamter. Mit 27 begann ich eine fünfjährige Ausbildung zum Grafiker an der Schule für Gestaltung in Luzern. 1967 gründete ich zusammen mit meiner ersten Frau, Maya, das Luzerner Kleintheater.
Bernhard Nick
Geboren 1958 in Basel. 1977-82 Ausbildung am Konservatorium Bern «Swiss Jazz School». 1979-81 Mitarbeit als Drehbuchautor, Schauspieler und Musiker in Filmen von Bruno Nick. Ab 1983 Realisation von Kino-Dokumentarfilmen, diversen Performances und Spektakeln.
Leila Kühni
Geboren 1970 in Burgdorf.Studium der Kunstgeschichte, Betriebswirtschaftslehre und Soziologie an der Universität Bern. 2004 Digital Filmmaking, New York Film Academy, New York. 2005 Redaktionelle Mitarbeit beim SF (Schweizer Fernsehen). 2005-06 Regieassistentin in verschiedenen Kino- und Fernsehspielfilmen.
Edwin Beeler
Geboren 1958 in Luzern. Filmemacher seit 1984. Studium der Allgemeinen Geschichte und der Deutschen Literatur (Abschluss 1986). 1988 Gründung der Calypso Film AG (Produktion und Verleih von Kino-Dokumentarfilmen).
Walo Deuber
Geboren 1947 in Freiburg. Schule und Studium in Zürich und Berlin. 1976 Promotion als Dr.phil. in Zürich. Bis 1981 Journalist für verschiedene Schweizer Zeitungen, Lektorat im Limmat-Verlag Zürich. Seit 1980 Autor und Regisseur für Film und Fernsehen.
Andreas Hoessli
Studium der Soziologie, Wirtschafts- und Sozialgeschichte in Zürich und Paris. Post Graduate Studium in Warschau. Dr. Phil. I. Osteuropa-Korrespondent für Schweizer Zeitungen. Auslandredaktor Rundschau des Schweizer Fernsehens. Seit 1987 Reportagen und Dokumentarfilme für Fernsehen und Kino.
Martin Witz
Geboren 1956 in Zürich. Studienaufenthalt USA. 1982 Germanistik und Volkskunde an der Universität Zürich. Seit 1995 Freischaffender in Regie, Schnitt und Drehbuch bei Dokumentarfilmen für Kino und TV.
Stephanie Glaser
Geboren 1920 in Neuenburg, lebt in Zürich. Die Grande Dame der Schweizer Komödie ist seit bald 70 Jahren Schauspielerin. Ausbildung am Reinhardt-Seminar in Wien. Engagements an verschiedenen Theatern in der Schweiz und in Deutschland. Mitglied der Cabarets «Floigefänger» und «Fédéral».
Samir
Geboren 1955 in Baghdad, Irak, zog er als Kind anfang der 60er Jahre mit seinen Eltern in die Schweiz. Anfang der 70er Jahre besuchte er die Schule für Gestaltung in Zürich und machte danach eine Lehre als Typograph.




18.189.22.136