Deutsch   English   Français    Anmelden  

Le hibou et la baleine

Le hibou et la baleine (Die Eule und der Wal)

CH 1993 57'

Regie: Patricia Plattner
Drehbuch: Patricia Plattner, Nicolas Bouvier
Kamera: Matthias Kälin
Ton: Jeanne Favarel
Schnitt: Najet Ben Slimane
Musik: Claude Debussy
Produktion: Light Night Production SA

Patricia Plattner 1993 57'

Nicolas Bouvier ist ein grosser Schweizer Schriftsteller, ein Mann, der in seinem Kopf genauso so regsam ist wie auf dem Planeten. Die Lektüre buddhistischer Mönchsschriften prägt einen Grossteil seiner zahlreichen Reisen. Seine Aufenthalte in Asien und im Westen haben einen Umfang und eine Abfolge, die mit jeder Zeile aus seiner Feder zu den Erzählungen des hastigen Globetrotters eine schwindelerregende Distanz schaffen. Eine faszinierende Figur mit vielfältigen Talenten und Nuancen, ein Mann der Bilder: er ist Ikonograph aus Liebe zur Photographie und den Bibliotheken, aber auch, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

In diesem Film unterhält sich Bouvier über sieben Themen, die ihn im Augenblick beschäftigen, von sinnbildlichen Photographien und Musik seiner Wahl untermalt.