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Kick That Habit

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Internet:
Website Peter Liechti

Retrospektive Stadtkino Basel 1.-31. Mai 2006


ISAN: 0000-0000-8A88-0000-P-0000-0000-0

Peter Liechti 1989 45'

 

KICK THAT HABIT ist ein Film aus dem kargen Osten der Schweiz, ein TON-Film mit den Musikern Norbert Möslang und Andy Guhl:Erstmal ein gemeinsames Mini-Minigolf; es folgt eine Probe im Atelier M/G, dann geht's hinauf zum Alpstein, man findet sich mitten in einem Konzert, schweift ab in den blauen Süden, wird zurückgeholt an den abendlich gedeckten Tisch, dann geht's hinab zum Bodensee, zum nächsten Konzert, ein Ausklang in russisch-verklärte Super-8 Landschaften, man findet sich wieder im Trüben fischend, bevor es unterm Wasser durch geht heim ins Atelier, wo der Film sich schliesslich selbst vertont.

Verscheuchte Gewohnheiten lockern die Sinne.

Mit: Norbert Möslang, Andy Guhl, Knut Remond, Thomas Imbach, Carole Forster, Bea Hadorn, Monika Sennhauser, Peter Künzli, Alex Hanimann, Roman Signer, Peter Kamm, Peter Liechti

Ein Dropkick der Sinne

von Christoph Settele

KICK THAT HABIT ist kein konventionelles Musiker-Porträt, keine psychedelische Bebilderung von Recycling-Noise-Music, kein dokumentarisch aufgemotzter Videoclip, sondern der Versuch einer subtilen Annäherung einer visuellen an eine akustische Ausdruckswelt, die in eine raffinierte Synthese münden wird.

Wie der Titel des Films verspricht, steht die Infragestellung von Gewohnheiten, Ordnungen und Mustern im Mittelpunkt, primär natürlich Gewohnheiten des visuellen und akustischen Erlebens. Dass dieser Kick durch alle möglichen Habits einer ereignislosen, kleinkarierten schweizerischen Realität zu einem Erlebnis wird, ist allem voran der beeindruckenden Kameraführung von Peter Liechti zu verdanken.

Das Porträt zweier Musiker, die aus AbfallElektronik neuartige Töne recyclen, bildet den Ausgangspunkt einer hintergründigen Suche nach verlorenen, zerstörten und ver-rückten Erlebnisbereichen. Proben und KonzertAusschnitte der beiden Musiker Guhl und Möslang stehen visuellem Erinnerungs-Matedal des Filmemachers gleichgewichtig gegenüber. Peter Liechti entlockt alltäglichen Beobachtungen eine atmosphärische Endzeitstimmung, die auch in der Musik vital spürbar ist. Diese autonomen Teile werden mit einem "Ausflug ins Gebirge" zum Alpstein und einem anderen hinunter zum Bodensee verknüpft zwei magische Eckpunkte, die das gemeinsame Herkunftsgebiet des Filmemachers und der Musiker, die Ostschweiz, eingrenzen.

Wie die Musiker dem akustischen "Erbe" des zivilisatorischen Abfalls auf der Spur sind, so rückt der Filmemacher dem durch die Freizeitindustrie zerstörten Berg-Mythos visuell zu Leibe und entdeckt nurmehr eingekapselte, hinter Glas verschanzte Ereignislosigkeit. Allein dem unergründlichen See scheint durch die Kolonisation das Archaische nicht ganz abhanden gekommen zu sein.

KICK THAT HABIT ist eine filmische und akustische Entdeckungsreise, die durch den hohen Grad an sinnlicher Qualität besticht und stets neue Aspekte und Sichtweisen ein- und desselben Gegenstands auf lustvolle Art vermittelt. Das Alltäglichste wirkt befremdend und ver-rückt, erscheint in einem andern Licht, jenseits definierter Ordnungen und bewegt sich somit stets an der Grenze zum Surrealen, Magischen. Wie Guhl und Möslang die entwertete Alltagselektronik zu knacken versuchen, so durchleuchtet Liechti die Orte und Objekte des Geschehens und ihre visuelle Codierbarkeit. Bilder und Töne überlappen sich, ohne dass sie sich gegenseitig augenfällig zu interpretieren versuchen. Es eröffnen sich vielmehr Assoziationsfelder, die sich im Lauf der Zeit zu einem weitmaschigen Ton-Bild vernetzen, das Blick und Ohr für eine Welt zu schärfen vermag, hinter deren erstarrter Ordentlichkeit zugleich ihre Deformation und damit ihre offene Form aufscheint.

Das fliessende Wechselspiel der sanften Annäherung von Visuellem und Akustischem führt am Schluss zu einer spielerischen Verbindung: die Bilder erschaffen sich ihren eigenen Ton durch lichtempfindliche Sensoren von Möslang und Guhl.