Yugodivas

Streaming:
Pass:Yugodivas (D)
540p,720p,1080p English,Serbo-Croatian ST Deutsch
Pass:Yugodivas (F)
540p,720p,1080p English,Serbo-Croatian ST Français
Pass:Yugodivas (E)
540p,720p,1080p English,Serbo-Croatian ST English


Voir nos films en streaming (flat rate):

artfilm.pass 1
pour 1 jour 5 CHF
artfilm.pass 30
pour 30 jours 12 CHF
artfilm.pass 365
pour 365 jours 80 CHF


Internet:
cineman Kritik YUGODIVAS

CINEMA Kritik YUGODIVAS

http://www.xenixfilm.ch

SWISS FILMS

outwnow.ch


ISAN: 0000-0000-CE38-0000-8-0000-0000-D

Qualitätsprämie BAK 2001
Dusiburger Filmwoche 2000
DOKfest München 2000
Leipzig Dokumentarfilmfestival, 2001
Créteil, Festival International de Femmes, 2004
Black Canvas Film Festival, Mexico City, 2022

Yugodivas
CH 2000 60'

Réalisation: Andrea Štaka
Scénario: Andrea Štaka
Image: Igor Martinovic
Son: Juliano M. Cacia
Montage: Sabine Krayenbühl
Musique:: D'Divaz
Production: Karin Koch, Okofilm Productions GmbH
Ventes internationales: Okofilm Productions GmbH

Andrea Štaka 2000 60'

Die neue HD-Version von Okofilm!

Eine Schauspielerin, eine Malerin und drei Musikerinnen aus Belgrad verliessen ihre Heimat und wagten in New York einen Neuanfang. Der Kriegsausbruch 1991 im ehemaligen Jugoslawien und besonders die Bombenangriffe auf Belgrad im Frühling 1999 haben ihr Leben für immer verändert. Erinnerungen und eine schmerzhafte Auseinandersetzung mit der alten Heimat halten ihre Gedanken gefangen. Der Film erzählt Geschichten über Alltag, Bühne, Malerei, Musik und die Suche nach der verlorenen Heimat.

Mirjana, Milica, Sandra, Vesna und Danijela gehören einen Generation junger Menschen aus Serbien an, die das Land verliessen lange bevor Krieg ausbrach, um ihre Träume anderswo zu verwirklichen. Sie haben ein Land verlassen, das es heute nicht mehr gibt. Die Auseinandersetzung mit Nostalgie und kultureller Identität prägt die Kunst und den Alltag dieser Frauen.

Für Andrea Staka, die in der Schweiz aufgewachsene Filmemacherin kroatisch-bosnischer Herkunft, spiegeln die Geschichten der Frauen ihre eigene wider.

In packenden und zugleich einfühlsamen Bildern, nähert sich der Film sensibel den Künstlerinnen und ihrer Arbeit. Persönliche Erinnerungen und Reflexionen ersetzen die Flut der Medienberichte.

"Die innovative Kamera von Igor Martinovic überrascht immer wieder mit ungewohnten Bildausschnitten - ebenso wie die Musik der D?Divaz, die alte Volkslieder neu arrangiert. Der ganze Film ist ein kleines Juwel, ein Genuss für Auge und Ohr, der gleichzeitig den Geist anregt. Und als Danijela am Schluss eine fröhliche Melodie auf dem Klavier anstimmt, staunt man, dass trotz allen Schmerzes eine solche Leichtigkeit möglich ist."
Valérie Périllard, CINEMA

"YUGODIVAS ist ein reicher Film: reich an ungewöhnlichen Farbklängen, an Bildeinfällen und an Szenen und Gesten, die mit Gespür für die Situation eingefangen sind und in manchmal geradezu elegant verknappter Form viel über die Figuren mitteilen."
Tages-Anzeiger

"Dass der Film die Begegnung mit diesen Frauen ermöglicht, ist Grund genug, für seine Existenz dankbar zu sein. Ihre Ernsthaftikeit und Konzentration während der Arbeit ist beeindruckender als ihre Reflexionen über das Thema Heimat. Wenn die fünf über Ex-Yugoslawien sprechen, sind es oft einzelne Sätze, die sich im Kopf festsetzen, weil sie Aspekte beleuchten, die in den Medienberichten untergehen: „Für mich bedeutete Yugoslawien Wohlstand“, sagt zum Beispiel eine von ihnen. Und: „Wir waren eine gute Generation“. Oder: „Früher haben wir gehört, dass Kinder in Afrika hungern. Heute hungern meine Mutter und meine Grossmutter. Es hat uns eingeholt.“
Katrin Gygax, cineman



3.16.76.43