NZZ - Der Pardo d'Oro von Locarno geht an Mexiko
Nouvelles Mars 2021
Nouvelles Février 2021
Nouvelles Janvier 2021
Nouvelles Décembre 2020
Nouvelles Novembre 2020
Nouvelles Octobre 2020
Nouvelles Septembre 2020
Nouvelles Août 2020
Nouvelles Juillet 2020
Nouvelles Juin 2020
Nouvelles Mai 2020
Nouvelles Avril 2020
Nouvelles Mars 2020
Nouvelles Février 2020
Nouvelles Janvier 2020
Nouvelles Décembre 2019
Nouvelles Novembre 2019
Nouvelles Octobre 2019
Nouvelles Septembre 2019
Nouvelles Août 2019
Nouvelles Juillet 2019
Nouvelles Juin 2019
Nouvelles Mai 2019
Nouvelles Avril 2019
Nouvelles Mars 2019
Nouvelles Février 2019
Nouvelles Janvier 2019
Nouvelles Décembre 2018
Nouvelles Novembre 2018
Nouvelles Octobre 2018
Nouvelles Septembre 2018
Nouvelles Août 2018
Nouvelles Juillet 2018
Nouvelles Juin 2018
Nouvelles Mai 2018
Nouvelles Avril 2018
Nouvelles Mars 2018
Nouvelles Février 2018
Nouvelles Janvier 2018
Nouvelles Décembre 2017
Nouvelles Novembre 2017
Nouvelles Octobre 2017
Nouvelles Septembre 2017
Nouvelles Août 2017
Nouvelles Juillet 2017
Nouvelles Juin 2017
Nouvelles Mai 2017
Nouvelles Avril 2017
Nouvelles Mars 2017
Nouvelles Février 2017
Nouvelles Janvier 2017
Nouvelles Décembre 2016
Nouvelles Novembre 2016
Nouvelles Octobre 2016
Nouvelles Septembre 2016
Nouvelles Août 2016
Nouvelles Juillet 2016
Nouvelles Juin 2016
Nouvelles Mai 2016
Nouvelles Avril 2016
Nouvelles Mars 2016
Nouvelles Février 2016
Nouvelles Janvier 2016
Nouvelles Décembre 2015
Nouvelles Novembre 2015
Nouvelles Octobre 2015
Nouvelles Septembre 2015
Nouvelles Août 2015
Nouvelles Juillet 2015
Nouvelles Juin 2015
Nouvelles Mai 2015
Nouvelles Avril 2015
Nouvelles Mars 2015
Nouvelles Février 2015
Nouvelles Janvier 2015
Nouvelles Décembre 2014
Nouvelles Novembre 2014
Nouvelles Octobre 2014
Nouvelles Septembre 2014
Nouvelles Août 2014
Nouvelles Juillet 2014
Nouvelles Juin 2014
Nouvelles Mai 2014
Nouvelles Avril 2014
Nouvelles Mars 2014
Nouvelles Février 2014
Nouvelles Janvier 2014
Nouvelles Décembre 2013
Nouvelles Novembre 2013
Nouvelles Octobre 2013
Nouvelles Septembre 2013
Nouvelles Août 2013
Nouvelles Juillet 2013
Nouvelles Juin 2013
Nouvelles Mai 2013
Nouvelles Avril 2013
Nouvelles Mars 2013
Nouvelles Février 2013
Nouvelles Janvier 2013
Nouvelles Décembre 2012
Nouvelles Novembre 2012
Nouvelles Octobre 2012
Nouvelles Septembre 2012
Nouvelles Août 2012
Nouvelles Juillet 2012
Nouvelles Juin 2012
Nouvelles Mai 2012
Nouvelles Avril 2012
Nouvelles Mars 2012
Nouvelles Février 2012
Nouvelles Janvier 2012
Nouvelles Décembre 2011
Nouvelles Novembre 2011
Nouvelles Octobre 2011
Nouvelles Septembre 2011
Nouvelles Août 2011
Nouvelles Juillet 2011
Nouvelles Juin 2011
Nouvelles Mai 2011
Nouvelles Avril 2011
Nouvelles Mars 2011
Nouvelles février 2011
Nouvelles February Janvier
Nouvelles Décembre 2010
Nouvelles Novembre 2010
Nouvelles Octobre 2010
Nouvelles Septembre 2010
Nouvelles Août 2010
Nouvelles Juillet 2010
Nouvelles Juin 2010
Nouvelles Mai 2010
Nouvelles Avril 2010
Nouvelles Mars 2010
Nouvelles Février 2010
Nouvelles Janvier 2010
Nouvelles Décembre 2009
Nouvelles Novembre 2009
Nouvelles Octobre 2009
Nouvelles Septembre 2009
Nouvelles Août 2009
Nouvelles Décembre 2009
Nouvelles Juin 2009
Nouvelles Mai 2009
Nouvelles Avril 2009
Nouvelles Mars 2009
Nouvelles Février 2009
Nouvelles Janvier 2009
Nouvelles Décembre 2008
Nouvelles Novembre 2008
Nouvelles Octobre 2008
Nouvelles Décembre 2008
Nouvelles Août 2008
Nouvelles Juillet 2008
Nouvelles Juin 2008
Nouvelles Mai 2008
Nouvelles Avril 2008
Nouvelles Mars 2008
Nouvelles Février 2008
Nouvelles Janvier 2008
Nouvelles Décembre 2007
Nouvelles Novembre 2007
Nouvelles Octobre 2007
Nouvelles Septembre 2007
Nouvelles Août 2007
Nouvelles Juillet 2007
Nouvelles Juin 2007
Nouvelles Mai 2007
Nouvelles Avril 2007
Nouvelles Mars 2007
Nouvelles Février 2007
Nouvelles Janvier 2007
Nouvelles Décember 2006
Nouvelles Novembre 2006
Nouvelles Octobre 2006
Nouvelles Septembre 2006
Nouvelles Août 2006
Nouvelles Juillet 2006
Nouvelles Juin 2006
Nouvelles Mai 2006
Nouvelles Avril 2006
Nouvelles Mars 2006
Nouvelles Février 2006
[In PARQUE VIA] erzählt der 32-jährige Enrique Rivero mit einer Bildstrenge von grossem Sog. Sie entspricht der Geschichte des alten Indios, der in Mexiko-Stadt eine leerstehende Luxusvilla zu bewachen hat, die über Jahre nicht verkauft werden kann. Als es dann doch dazu kommt, ist sein ödes Leben verpfuscht. Eine kurze, heftige Geste der Gewalt besiegelt sein Schicksal. Sie ist zwar überflüssig und gerade darum «wahr».
Sagen wir es offen: Der Wettbewerb um den Goldenen Leoparden in der Hauptsektion war manchmal beinhart zum Absitzen. Das Wenigste dürfte ins Kino gelangen. Weil wir eben zu wenig in einen Dialog verwickelt werden mit seinen Haken und Sprüngen, seinen emotionalen und intellektuellen Widersprüchen. Wie einnehmend dies gelingen kann, hat im (dieses Jahr ziemlich missglückten Piazza-Grande-Programm) Karim Dridi mit seinem Jugenddrama KHAMSA packend und differenziert demonstriert. Der Film mit einem Laien-Hauptdarsteller von sensationeller Leinwandpräsenz setzt uns Wechselbädern von Abscheu und Anteilnahme aus, die es nicht beim Gefühl belassen, sondern über das handfeste Erzählen hinaus soziale und ethnische Hintergründe erhellen.
Es gab in Locarno auch Herausragendes. Der Dokumentarist Fernand Melgar (EXIT), Romand mit spanischen Wurzeln, hat 60 Tage lang in einem der fünf schweizerischen Empfangs- und Verfahrenszentren für Asylsuchende gefilmt. Jenes von Vallorbe, vor einem knappen Jahrhundert konzipiert als Luxushotel, hat ihm die Türen geöffnet. LA FORTERESSE heisst der in der Sektion «Filmmakers of the Present» mit einem Goldenen Leoparden preisgekrönte Film nicht ohne die List des Zweideutigen, wem denn nun letztlich der Schutz hinter Maschendraht und Betonmauern gelte.
Melgar ist es in einem beispielhaften Balanceakt von Nähe und Distanz, Empathie und rationaler Erwägung gelungen, Menschen, die eine sichere Bleibe suchen, und jene, die sie betreuen und über sie befinden, in ihrem gespenstischen Transit-Alltag zu porträtieren, Geschichten im Beobachten zu erzählen. Man kann sich als Zuschauer nicht entziehen, bleibt aufgewühlt, alle Fragen sind offen und klingen nach. Mehr kann Kino nicht wollen, um brisante Politik zu veranschaulichen.