TRADERS von Jean-Stéphane Bron
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Jean-Stéphane Bron nähert sich den New Yorker Börsenhändler über einen Boxclub der Wall Street. Das Konzept, die Arbeit dieser Jockeys der Finanzwelt zu beschreiben kompliziert sich, als die Lehmann Brothers Konkurs gehen. Der Staat greift mit Riesenmitteln ein und die Händler stehen im gesellschaftlichen Gegenwind. Der Film ist ein Boxmatch in mehreren Runden mit Interviews, die die Innenwelt dieser Händler zu ergründen zu versuchen. Frappierend ist der enge geistige Horizont dieser Akteure. Sie lieben den Thrill, mit einem Deal einen Aktienkurs um einen Cent ändern zu können, und sehen jetzt schon irgendwie, dass ihre Tätigkeit in Frage gestellt wird, aber nur schon der Versuch, das Finanzwesen zu erklären, scheitert kläglich. Die Lösung aus der Krise wird wohl nicht aus dieser Ecke kommen. Das ist dann aber auch etwas das Problem des Films: Eine dritte Ebene schneidet einerseits amerikanische Mythen hinein und andererseits Bilder der Debatten im Kongress und vor allem ein Hearing des Kongresses mit dem ehemaligen Boss der Lehmann Brothers. Und dieser stiehlt den Protagonisten die Show. Nicht nur ist seine Mimik, den Fragen auszuweichen, viel theatralischer, man versteht auch sehr schnell, dass sich die entscheidenden Dinge wohl eher hier abgespielt haben und fragt sich, ob man nicht im falschen Film ist. "Die Party ist over", sagt eine Abgeordnete, was der dann doch aber erhellende Schluss in Frage stellt. Einerseits meint ein Trader zu Recht, dass jeder Börsenverlust für einen anderen einen Gewinn ist. Andererseits wendet ein Professor ein, die Party sei vor allem für diejenigen vorbei, die ihr Haus verloren haben. Über diese bereitet Bron seinen Kinofilm vor, und auf den warten wir gespannt. (MB)