THE SOUND OF INSECTS von Peter Liechti ab heute im Kino
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Peter Liechti ist nicht bei seinem ersten Selbstversuch. Schon in seinem Kurzfilm AUSFLUG INS GEBIRG tut er sich die Berglandschaft an und in HANS IM GLÜCK versuchte er das Rauchen aufzugeben. Dieses Mal ist der Selbstversuch jedoch fiktiv, basiert auf einem Text von Masahiko Shimada, und es ist ein Abenteuer, das wohl die wenigsten selber eingehen möchten: Ein Mann beschliesst zu sterben und fastet sich im Wald zu Tode und dokumentiert dies in einem Tagebuch. Es ist gar nicht so einfach, am Hungern zu sterben, man sagt das dauert 30 Tage. Aber während der Körper sich langsam schwächt, ohne wirklich krank zu werden, ausser dass man vor vermeintlicher Kälte zittert, bleibt der Kopf hellwach und hat vor allem Zeit, viel Zeit, um nachzudenken. Und so ist er dann der Natur ausgesetzt, diesem Wald, der sich um den Todeskandidaten foutiert. Er sind eingeschlossen in einer Umgebung ohne Horizont, die Pflanzen schiessen ins Kraut, die Insekten laufen ihm über den Weg und es regnet vor allem immer wieder, wovor sich der Mann behelfsmässig mit einem Dach mit transparentem Plastik schützt, was den Regen noch lauter macht, bis das Laub das Dach mehr und mehr überdeckt. Die Natur lässt den Mann mehr oder weniger in Ruhe, nur einmal kommt eine Mücke stechen. Nach 30 Tagen lebt der Mann immer noch, obwohl er jeden Tag meint, das letzte Mal zu schreiben. Sogar das Radio, dass er mitgenommen hat, gibt den Geist bevor ihm auf. Er denkt an sein früheres Leben, das ziemlich einsam gewesen zu schein seint, neben ein paar Freundinnen sehen wir anonyme Stadtbilder, Leute in Bussen, und er deliriert zunehmends über seinen Übertritt in das Reich der Toten, ein Pferd, ein Schiff, ein Fluss, bis er daran zweifelt, ob nachher überhaupt noch etwas kommt, oder ob er ewig herumirren wird. Der Film ist ein symphonisches Fresko in Bild und Ton und Musik sind die verschiedenen Ebenen miteinander verwoben sind. Der Text bildet den Faden des Filmes, er überzeugt nicht immer, wenn er mit einem Wortspiel den Tod herzureden versucht, das muss wohl die Verzweiflung sein, sich im Tod zu erlösen, während die Bilder die Zersetzung umsetzen, ohne ein einziges Mal den Mann selber zu zeigen, der Zustand des transparenten Plastikdaches, auf dem der Regen laut trommelt, zeigt dies bestens.