Tages Anzeiger - Publikumsfreundlichkeit kann riskant sein

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Filmfestival nach Zürcher Art ist, wenn Kordeln um einen roten Teppich gespannt sind und sich der Spreu des Gewöhnlichen vom Weizen der Berühmtheit trennt; so wollte es in den ersten Tagen des 4. Zurich Film Festival doch öfters scheinen. Stallone war da, Peter Fonda ist da, und Katy Winter, sah man, ist jetzt leider blond. Die Veranstaltung, die ihr Profil noch sucht (und es ist noch kein Profil, das Gegenteil von Locarno zu sein), findet vorläufig ihren zureichenden Grund weniger im Festival-Handwerk als im Klappern, das dazugehört. Hinter der prominenzfreudigen Erscheinung macht sich die Vision, auch künstlerisch gesehen einmal etwas sein zu wollen, nur mühsam verständlich. Sie ist offenbar vorhanden, aber der wirkliche Ehrgeiz zielt sozusagen auf die operativen Eingriffe in den nationalen Glamour-Haushalt. Das geht dann bis zum Punkt, wo die Filme denen dienen, die da sind, und nicht umgekehrt.
Vielleicht liegt es an der leicht hysterisch gewordenen Diskussion um Investitionsrichtungen und Glanzfaktoren von schweizerischen Festivals. Konkurrenten neigen da zu Justament-Standpunkten, wenn nicht gar zu Trotzverhalten; das tut seine mediale Wirkung. Jedenfalls, man vergisst es fast, hat auch das Zurich Film Festival sein Programm und beispielsweise seinen Spielfilm-Wettbewerb (mit einer eigenen Sektion für Debütfilme); und hier könnte ein Vergleich mit Locarno sogar produktiv sein bei der Suche nach dem Zürcher Charakter: weniger originäre Entdeckungen, weniger Weltpremieren; dafür unabhängige Filme, die ihre ersten Publikumstests schon hinter sich haben und deren Karrieren womöglich nicht nur auf Festivals angewiesen sind.

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