Schweizer Filme in Locarno Sonntag 6. August
News March 2021
News February 2021
News January 2021
News December 2020
News November 2020
News October 2020
News September 2020
News August 2020
News July 2020
News June 2020
News May 2020
News April 2020
News March 2020
News February 2020
News January 2020
News December 2019
News November 2019
News October 2019
News September 2019
News August 2019
News July 2019
News June 2019
News May 2019
News April 2019
News March 2019
News February 2019
News January 2019
News December 2018
News November 2018
News October 2018
News September 2018
News August 2018
News July 2018
News June 2018
News May 2018
News April 2018
News March 2018
News February 2018
News January 2018
News December 2017
News November 2017
News October 2017
News September 2017
News August 2017
News July 2017
News June 2017
News May 2017
News April 2017
News March 2017
News February 2017
News January 2017
News December 2016
News November 2016
News October 2016
News September 2016
News August 2016
News July 2016
News June 2016
News May 2016
News April 2016
News March 2016
News Fabruary 2016
News January 2016
News December 2015
News November 2015
News October 2015
News September 2015
News August 2015
News July 2015
News June 2015
News May 2015
News April 2015
News March 2015
News February 2015
News January 2015
News December 2014
News November 2014
News October 2014
News September 2014
News August 2014
News July 2014
News June 2014
News May 2014
News April 2014
News March 2014
News February 2014
News January 2014
News December 2013
News November 2013
News October 2013
News August 2013
News July 2013
News June 2013
News May 2013
News April 2013
News March 2013
News February 2013
News January 2013
News December 2012
News November 2012
News October 2012
News Dezember 2012
News August 2012
News July 2012
News June 2012
News May 2012
News April 2012
News March 2012
News February 2012
News January 2012
News December 2011
News November 2011
News October 2011
News September 2011
News August 2011
News July 2011
News June 2011
News May 2011
News April 2011
News March 2011
News February 2011
News January 2011
News December 2010
News November 2010
News October 2010
News September 2010
News August 2010
News July 2010
News June 2010
News May 2010
News April 2010
News March 2010
News February 2010
News January 2010
News December 2009
News November 2009
News October 2009
News September 2009
News August 2009
News Juillet 2009
News June 2009
News May 2009
News April 2009
News March 2009
News February 2009
News January 2009
News December 2008
News November 2008
News October 2008
News December 2008
News August 2008
News July 2008
News June 2008
News May 2008
News April 2008
News March 2008
News February 2008
News January 2008
News December 2007
News November 2007
News October 2007
News September 2007
News August 2007
News July 2007
News June 2007
News May 2007
News April 2007
News March 2007
News February 2007
News January 2007
News December 2006
News November 2006
News October 2006
News September 2006
News August 2006
News July 2006
News June 2006
News May 2006
News April 2006
News March 2006
News February 2006
The 59th International Filmfestival INFORMS: HOMAGE A DANIEL SCHMID "IL BACIO DI TOSCA" v.o ITALIENNE - ST.FR./ALLM. 6.8.2006 PIAZZA GRANDE 23.45
10h30 Forum
Lutte contre l'impunité: Les défis dans les Balkans. Avec Carla Del Ponte, Dick Marty, Thomas Greminger, Mladen Bajic, Marinko Jurevic, Vladimir Vukevic, Marcel Schüpbach.
11h00 Kursaal Semaine de la Critique
HARDCORE CHAMBERMUSIC de Peter Liechti
Im September 2005 lud das Trio Koch-Schütz-Studer zu einer dreissigtägigen Performance in die Alte Schlosserei 12 in Zürich-West. "30xTrio" nannten sie den improvisierten Marathon, der Musiker und Publikum in einem Raum zusammenbringen sollte: eine Residenz für Kammermusik in ihrer radikalsten Form. Während eines Monats spielten die drei Musiker jeden Abend zwei volle Sets, immer am gleichen Ort, immer zur selben Zeit. Die Intimität des Clubs erhöhte die Aufmerksamkeit für Nuancen und Unerwartetes: Wenn der Cellist Martin Schütz plötzlich zu singen anfängt, vollkommen vertieft und selbstvergessen. Wie Fredy Studer sich hinreissen lässt zu wilden Heavy Metal Beats oder Hans Koch der Kontrabass-Klarinette sensibelste Klänge entlockt. Nur mit den Mitteln des Films Iiess sich nach Peter Liechtis Überzeugung die Lebendigkeit und aufregende Sinnlichkeit eines Live-Konzerts jenem Publikum vermitteln, das selber nicht dabei sein konnte.
(Hans im Glück, Namibia Crossings, Marthas Garten, Signers Koffer, Grimsel, Kick that Habit, Tauswetter, Théâtre de l'Espérance, Ausflug ins Gebirg, Senkrecht Waagrecht)
11h00 La Sala Appellations Suisse
JEUNE HOMME de Christoph Schaub
Der achtzehnjährige Sebastian aus der deutschen Schweiz geht nach Genf, um dort als «Au-Pair-Junge» zu arbeiten. Was zunächst als Sprachaufenthalt gedacht war, wird zu einer Einführung in das Leben und die Liebe.
14h00 Otello Ascona Cinéastes du Présent
NO BODY IS PERFECT de Raphaël Sibilla
Dieser Dokumentarfilm beinhaltet eine Reise in die Welt extremer sexueller Praktiken - in die Welt von Transsexuellen, von Sadomasochismus und anderem. Der Filmemacher verweigert sich plakativem Voyeurismus und Sensationslüsternheit und bietet dafür ein ungeschöntes Bild der verschiedenen Ausformungen von Sexualität im 21. Jahrhundert. Raphaël Sibilla ist Schweizer und präsentierte in Locarno 2001 seinen Film 117 POLICE DE SECOURS.
14h30 Palavideo A propos du Cinéma
LA PETITE DAME DU CAPITOLE de Jacqueline Veuve
(La petite dame du Capitole, La nébuleuse du coeur, Jour de marché, La salaire de l'artiste, Delphine Seyrig, portrait d'une comète, Chronique vigneronne, Journal de Rivesaltes 1941-1942, Balade fribourgeoise, L'Homme des casernes, Chronique paysanne en Gruyère, Parti sans laisser d'adresse, La mort du grand-père ou le sommeil du juste, Le panier à viande, les lettres de Stalingrad, Susan, Swiss Graffiti)
22h00 Rialto 1 Appellations Suisse
LENZ de Thomas Imbach
Der Filmemacher Lenz verlässt seine Heimatstadt Berlin, um in den Vogesen die
Hintergründe von Georg Büchners Fragment «Lenz» zu erforschen. Doch bald schon wechselt er die Szenerie. Vor dem Hintergrund eines kitschig anmutenden Massentourismus in Zermatt zeichnet Thomas Imbach in seinem LENZ das Bild einer unkonventionellen Familie und eines Mannes, der seinen Kampf zwischen Euphorie und Verzweiflung führt.
(Happiness is a Warm Gun, Ghetto, Well Done)