La rusna pearsa

Streaming:
Pass:La rusna pearsa
540p Rumantsch ST Deutsch,Français


View our films in streaming (flat rate):

artfilm.pass 1
for 1 day 5 CHF
artfilm.pass 30
for 30 days 12 CHF
artfilm.pass 365
for 365 days 80 CHF


Internet:
simonett.com


ISAN: 0000-0000-5DA6-0000-7-0000-0000-G

Festival de Locarno 1993 - Compétition

La rusna pearsa (Das verlorene Loch)

CH 1993 78'

Director: Dino Simonett
Script: Dino Simonett
Camera: Felix von Muralt
Sound: Ingrid Städeli, Hugo Poletti, Jürg von Allmen
Art direction:: Chloé Pompon-Levainville
Costumes:: Sabine Murer
Editing:: Barbara Koller
Music:: Alex Kirschner
Production:: Dino Simonett, dffb
With: Gian Battista von Tscharner, Claudia Carigiet, Tonia Maria Zindel, Dino Simonett, Aldo Cantieni, Lena Carigiet

Dino Simonett 1993 78'

Glaubenskonflikt in einem Bergdorf, Mystizismus trifft auf Biedersinn, Bündner Volkskunde prallt auf importierte Dogmen.

"Um ins Schamsertal, Kanton Graubünden zu gelangen, muss man ein furchterregendes Tobel überqueren, über Wasserfälle springen und am verlorenen Loch vorbeikommen. Erst dann öffnet sich vor einem das wundervolle Tal, dieses Schlaraffenland mit seinen unglaublichen Geschichten." So beschreibt Dino Simonen den Ort, wo er LA RUSNA PEARSA erzählt, angeregt durch die Märchen und Legenden dieser Gegend, und ganz im echten rätoromanischen Dialekt Sutsilvan gesprochen.

Flugi Gondini, der Sohn des alten Pfarrers Schamun, kommt nach einigen Jahren Abwesenheit in sein Geburtsdorf zurück. Im verloren in den Bergen liegenden Dorf Salegn wirft die Tochter des Lokalpotentaten Gion Chrest von Marchion, Strinsla, Nägel in den Brunnen; im Widerschein des klaren Brunnenwassers erinnert sie sich an die Zeit, als der junge Flugi mit ihr spielte, ihr Geschenke brachte. Heute zweifelt sie nicht daran, dass sie Kraft ihrer aphodisiaskischen Gebäcke das Herz des Geliebten erweichen kann. Die Nacht, in der Flugi ankommt, stirbt der alte Schamun. Flugi übernimmt also seines Vaters Amt in der Kirche.

Aber seine Predigten erweisen sich alles andere als denn orthodox: Während der Beerdigung seines Vaters mischt Flugi gerne heidnische Riten in den christlichen Glauben und bekennt sich zu den Traditionen der Vorfahren. Mit seiner Haltung zieht er sich Marchions Zorn zu, der daran erinnert, dass "man andere für weniger als das verbrannt hat".

Marchion würde es gerne sehen, wenn Industrie in sein Dorf käme, es reich würde und einen Staudamm baute. Er weiss jedoch, dass Flugi sich dagegen stellen würde, genau wie zuvor der alte Schamun. Mit seinen Handlungen stellt Marchion diesem "Gotteslästerer" eine Falle. Dank seiner magischen Fähigkeiten entkommt ihr Flugi, der die verborgenen Kräfte der Natur zu handhaben versteht, und mit der Hilfe von Lukretia von Rosenrot, Marchions Gattin, macht er ihn vor den Dorfbewohnerinnen und -bewohnern lächerlich.



3.236.64.8