Deutsch   English   Français  Anmelden  

Under Capricorn

Under Capricorn

USA 1949 108'

Regie: Alfred Hitchcock
Drehbuch: James Bridie
Kamera: Jack Cardiff
Mit: Ingrid Bergman, Joseph Cotten, Michael Wilding, Margaret Leighton

Australien, 19. Jahrhundert. Der Pferdepfleger Sam Flusky verliebt sich in Henrietta, die aristokratische Tochter seines Arbeitgebers. Beim Versuch gemeinsam durchzubrennen, kommt Henriettas Bruder ums Leben. Sam wird des Verbrechens bezichtigt und muss für lange Zeit ins Zuchthaus. Jahre später leben beide in Sydney, doch ihre Ehe scheint unglücklich. Während Sam zum erfolgreichen Geschäftsmann aufgestiegen ist, leidet Henrietta an Depressionen und ist dem Alkohol verfallen. Cousin Charles, der nach Australien gekommen ist, nimmt sich ihrer an. Doch als er sich in sie verliebt, beschwört er eine Katastrophe herauf, denn Henrietta hütet ein furchtbares Geheimnis...

Mit diesem historischen Melodram über Opfer und Schuld begab sich Alfred Hitchcock auf ungewohntes Terrain. Die extrem langen Einstellungen der 2,5 Millionen Dollar Produktion schaffen eine intensive Atmosphäre.