Deutsch   English   Français    Anmelden  

The Great McGinty

The Great McGinty

CH 2011 113'

Regie: Preston Sturges
Mit: Brian Donlevy, Muriel Angelius, Akim Tamiroff

In einer Bar kommen sich zwei Männer in die Haare – der eine ehrlich, der andere ein notorischer Lügner. Erzählt wird die Geschichte von letzterem, dessen einzig ehrlicher Moment ihm sogleich zum Verhängnis wurde. Es ist die Geschichte des Penners McGinty der sich mit Hilfe eines Gangsters zuerst zum Bürgermeister und schließlich zum Gouverneur hochgaunert – und dann plötzlich durchdreht und alles verspielt: Er heiratet die Sekretärin Catherine, um sich den Anschein eines Familienmenschen zu geben, die ihn anstachelt, seine Macht nicht politischen Lügen zu opfern. Und tatsächlich: Er ist plötzlich von der Idee besessen, ein ehrlicher Politiker werden zu wollen und sein Amt nicht mehr nur für sich und seine Kumpane auszunütze. Doch er hat nicht mit dem Widerstand der Leute gerechnet, die ihn groß gemacht haben.