Deutsch   English   Français  Anmelden  

Saturday Night And Sunday Morning

BAFTA 1961- Prix du meilleur film britannique pour Karel Reisz; Prix de la meilleure actrice britannique pour Rachel Roberts

Saturday Night And Sunday Morning

UK 1960 133'

Regie: Karel Reisz
Drehbuch: Alan Sillitoe
Text: Alan Sillitoe
Kamera: Freddie Francis
Ton: Peter Handford, Bob Jones
Schnitt: Seth Holt
Musik: John Dankworth
Produktion: Woodfall Film Productions
Mit: Albert Finney, Shirley Anne Field, Rachel Roberts, Norman Rossington, Hylda Bake



Das Wochenende ist die schönste Zeit für den etwas großspurigen Fabrikarbeiter Arthur Seaton. Das mühsam erarbeitete Geld gibt er für Bier und Kino aus. Mit Brenda, der Frau seines Arbeitskollegen, hat er ein Verhältnis. Auch die hübsche Doreen würde er gern ins Bett kriegen, aber die will eine ernsthafte Beziehung, kein flüchtiges Abenteuer. Als Brenda schwanger wird, kommt nur eine Abtreibung infrage. Doch dann erfährt Brendas Mann von der Affäre.

Karel Reisz' einfühlsames Alltagsdrama gilt als erster Film des britischen Free Cinema