Deutsch   English   Français  Anmelden  

One Flew Over the Cuckoo's Net

One Flew Over the Cuckoo's Net (Einer flog über das Kuckucksnst)

USA 1975 129'

Regie: Milos Forman
Drehbuch: Bo Goldman, Lawrende Hauben
Produktion: Michael Douglas
Mit: Jack Nicholson, Scatman Crothers, Danny De Vito, Christopher Lloyd, Louise Fetcher, Brad Dourif, Michael Berryman, William Redfield



Ein Irrenhaus ist allemal besser als der Knast - findet der hartgesottene Draufgänger McMurphy: Vor Gericht gibt er sich als unzurechnungsfähigaus und läßt sich in eine staatliche Nervenheilanstalt einweisen. Doch was ihn dort erwartet, hätte er sich niemals träumen lassen: Eine boshafte Stationsschwester führt ein brutales, menschenverachtendes Regiment und die hilflosen Patienten vegetieren in Angst und Verzweiflung vor sichhin. Wer sich nicht anpaßt, wird ohne Gnade mit Elektroschocks gefügig g emacht. Doch McMurphy ist aus anderem Holz geschnitzt: Er nimmt die Herausforderung an und erklärt dem grausamen System den offenen Krieg