Deutsch   English   Français  Anmelden  

Neue Filme Streaming 18. April 2020

18.4.2020

Texte

WER HAT EIGENTLICH DIE LIEBE ERFUNDEN? (Kerstin Polte) mit Corinna Harfouch, Sabine Timoteo

Die Geschichte der 60-jährigen Charlotte, die ihren Ehemann Paul und ihr altes Leben an einer Autobahnraststätte zurücklässt. Dies ist der Auslöser einer erstaunliche Kette von Ereignissen, die Charlotte, Paul, ihre gemeinsame Tochter Alex, sowie Enkelin Jo auf eine Reise schickt, im Laufe derer sie einander, der Liebe und dem Leben begegnen werden.

The story of 60-year-old Charlotte, who leaves her husband Paul behind at a motorway service station, and says goodbye to her old life. This decision triggers an astonishing chain of events that send Charlotte, Paul, their daughter Alex, and their granddaughter Jo on a journey, where they will come to meet one another, and experience love and life anew.

L'histoire de Charlotte, 60 ans, qui laisse son mari Paul dans une aire de service autoroutière et dit au revoir à son ancienne vie. Cette décision déclenche une étonnante série d'événements qui envoient Charlotte, Paul, leur fille Alex et leur petite-fille Jo en voyage, où ils vont se rencontrer et expérimenter l'amour et la vie à nouveau.

FAMILIENBRUCHSTÜCK (Natalie Pfister)

Einfühlsam, aber mit schonungsloser Genauigkeit rekonstruiert der Film die Erinnerungen einer Scheidungsfamilie. Auf der Suche nach den Gründen für die Trennung entwickelt sich eine intime Familiengeschichte, die in die Tiefen eines Beziehungsgeflechts eintaucht und sich dabei auf die feinen, berührenden Erzählungen der Beteiligten verlässt. Diese Geschichten der Trennung werden nachinszeniert. Es entsteht die Chronik eines Familiendramas, die von den Protagonisten gemeinsam ergänzt und kommentiert wird – eine Reflexion über Dynamiken, die das Familienleben prägen und steuern.

The film reconstructs the memories of a divorced family with empathy yet merciless precision. An intimate family story emerges during the investigation into the reasons for the separation. Hinging on the subtle and touching testimonies of the family members, the film delves into complex interrelationships. Actors bring the family's memories alive as if they were their own. The result is a chronicle of a family drama, which the real protagonists complement and comment on – a reflection on the mechanisms and dynamics shaping and directing their family life over the years.

Le film reconstitue les souvenirs d’une famille du divorce avec compréhension mais aussi une exactitude sans pitié. La recherche des raisons de la séparation fait apparaître une histoire familiale intime, qui se perd dans les méandres d’un réseau de relations et s’en remet en l’occurrence aux propos subtils, émouvants, des personnes concernées. Des acteurs racontent l’histoire de la séparation comme si c’était la leur. Résultat ? La chronique d’un drame familial, complétée et commentée par les protagonistes réels, – une réflexion aussi sur les mécanismes et les énergies qui marquent et dirigent la vie de la famille au fil des années.

CIRCUIT (Delia Hess)

Auf einem kleinen Planeten, Gefangen in ihrem privaten Universum, vollführen die Bewohner ihre poetisch-surrealen Handlungen, die sich fortwährend im Kreis drehen. Dass sie Teil eines komplexen kleinen Ökosystems sind, das nur funktionieren kann, wenn jeder seine Rolle ausführt, ist ihnen nicht bewusst.

On a small planet, caught up in their own little private universe, the inhabitants perform their poetically surreal actions, which repeat themselves in an endless loop. That they are all part of a complex little ecosystem, which can only function if each of them plays his or her role, is something they are unaware of.

Sur une petite planète, enfermés dans leur propre petit univers intime, les habitants jouent avec poésie leurs actions surréelles, qui se répètent en une boucle sans fin. Mais ils ignorent qu’ils font tous partie d’un écosystème complexe qui ne fonctionne que parce que chacun joue son rôle.

SOLTAR (Jenna Hasse)

Margaux und Bruno fahren nach Portugal, um dort die Familie der jungen Frau zu treffen. Unterwegs wird Brunos Verhalten zunehmend seltsamer. Margaux versucht zunächst, dies zu ignorieren, doch sie wird sich dem Mann, den sie liebt, entgegenstellen müssen und einer Realität ins Auge sehen, die sie nicht wahrhaben wollte.

Margaux and Bruno are en route to Portugal to meet the young girl's family. On the way, Bruno's strange behaviours become more frequent; when Margaux tries to ignore him, she will have to oppose the man she loves and confront a reality she didn't want to see.

Margaux et Bruno filent sur la route en direction du Portugal, à la rencontre de la famille de la jeune fille. En chemin, Bruno va multiplier les comportements étranges. Margaux va devoir s'opposer à l'homme qu'elle aime et affronter une réalité qu’elle ne voulait pas voir.

DIE NEUE ACHTSAMKEIT (Samuel Stefan)

Die Achtsamkeitsmeditation verspricht weniger Stress, bessere Konzentration und eine höhere Leistungsfähigkeit. Kein Wunder hat Mindfulness einen globalen Siegeszug hinter sich – bis in die Chefetagen von Giganten wie Google und SAP. Der Film wagt einen Blick hinter die Fassade dieses globalen Phänomens und lässt eine breite Palette von Personen zu Wort kommen: Vom buddhistischen Mönch bis zum Unternehmer, Vermarkter der Methode und die Kritiker ihrer Kommerzialisierung.

Mindfulness promises less stress, better concentration and increased performance. No wonder its evolution has gained significant attention in the boardrooms of corporate giants such as Google and SAP. This film looks behind the façade of this revolutionary global phenomenon to reveal a stark contrast of perspectives.

La médiation de pleine conscience promet de diminuer le stress, d’améliorer la concentration et d’augmenter les performances. Rien d’étonnant alors que la «pleine conscience» ait conquis le monde entier – jusque aux plus hauts niveaux hiérarchiques de géants comme Google et SAP. Le film jette un regard derrière la façade de ce phénomène global et donne la parole à un large échantillon de personnalités: du moine bouddhiste à l’entrepreneur en passant par le commercialisateur de la méthode et les critiques de sa commercialisation.