Deutsch   English   Français    Anmelden  

Murder on the Orient Express (1974)

Oscar 1975 für die beste Nebenrolle Ingrid Bergmann

Murder on the Orient Express (1974) (Mord im Orient Express)

UK 1974 122'

Regie: Sidney Lumet
Drehbuch: Paul Dehn, Agatha Christie
Kamera: Geoffrey Unsworth
Mit: Albert Finney, Lauren Bacall, Martin Balsam, Ingrid Bergmann, Jacqueline Bisset, Michael York, Jean-Pierre Cassel, Sean Connery, John Gielgoud, Wendy Hiller, Anthony Perkins, Vanessa Redgrave, Rachel Roberts, Richard Widmark

An einem eisigen Wintertag macht sich der berühmte Orient Express auf dem Weg von Istanbul nach Wien. An Bord befindet sich eine illustre Gesellschaft: ein amerikanischer Multimillionär, adlige Herrschaften, etliche Diplomaten und nicht zuletzt auch der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot. Als der Zug auf seiner Fahrt durch Jugoslawien in einem Schneesturm stecken bleibt, richten sich die Passagiere auf eine lange Nacht ein. Doch in dieser Nacht geschieht ein grausames Verbrechen. Am nächsten Morgen wird im Schlafwagen die Leiche des amerikanischen Millionärs gefunden, ermordet mit 12 Messerstichen. Hercule Poirot unterzieht nach und nach alle Passagiere des Abteils einem Verhör. Eines steht fest: Der Mörder muss noch im Orient Express sein.