Deutsch   English   Français    Login  

Magic Matterhorn

Streaming:
Pass:Magic Matterhorn
540p Schweizerdeutsch,Deutsch,English ST English


View our films in streaming (flat rate):

artfilm.pass 1
for 1 day 5 CHF
artfilm.pass 30
for 30 days 12 CHF
artfilm.pass 365
for 365 days 80 CHF









Anka Schmid CH 1995 0'

MAGIC MATTERHORN is a playful search for today's sentiments of home. The film takes us through real and imaginary worlds, confronts specific conditions of life with clichés and takes a delight in kitsch.

„Perhaps homeland is a mountain of clichés.“

Zermatt attracts every year thousands of tourists who come to see the Matterhorn. For the citizens of this former farming village tourism constitues their economic background. Just a few people still take care of their cows, sheep or wheat. Anka Schmid visites some of them and observes them during their everyday life. Like the tourists they leave when ever possible their village to go to the Alps. There they try to find their peace of mind. For those farmers homeland is something very obvious, something ever existing. However their daily efforts show the fragility of this certainty.

A yodeller in California. Since decades he sings and dresses in the language and tradition of his Swiss parents. He loves Switzerland which he almost only knows from the stories and records he has heard. In spite of his lack of experience he tells that Switzerland is his homeland. To earn his living he actually prefers the artificial Matterhorn in Disneyland where he yodels every day.

They were still very young, when Lilo, Ursli and Toni Pfister had to leave their hometown Zermatt. Meantime they are very famous entertainers known by the name „Geschwister Pfister“. Hearttouching they sing about Swiss Cheese, cuckoo watches and their homesickness. In their kitschy show Switzerland is nothing else than a mountain of clichés.

With: Fred Burri, Lilo, Ursli und Toni Pfister, Germand Inderbinen, Josef und Barbara Schuler, Oswald Perren.

Deutsch   English   Français    Anmelden  

Magic Matterhorn

Streaming:
Pass:Magic Matterhorn
540p Schweizerdeutsch,Deutsch,English UT English


Unsere Filme im Streaming anschauen (Flat rate):

artfilm.pass 1
für 1 Tag 5 CHF
artfilm.pass 30
für 30 Tage 12 CHF
artfilm.pass 365
für 365 Tag 80 CHF









Anka Schmid 1995 0'

Verspielt begibt sich MAGIC MATTERHORN auf die Suche nach zeitgenössischen Vorstellung von Heimat und zeigt reale und irreale Welten. Gefilmt wurde im Schweizer Touristendorf Zermatt am Fusse des Matterhorns und im kalifornischen Disneyland bei der Matterhorn-Kopie. Anka Schmid konfrontiert konkrete Lebensbedingungen mit Klischees und wagt den Spagat zwischen philosophischen Gedanken und Souvenir-Kitsch. Das Matterhorn dient ihr dabei als Leitmotiv.

„Vielleicht ist Heimat ein Berg aus Klischees“

Zermatt zieht jedes Jahr Tausende von Touristen an, die das Matterhorn sehen wollen. Für die Bewohner des ehemals bäuerlichen Ortes bilden sie die wirtschaftliche Lebensgrundlage. Heute widmen sich nur noch sehr wenige der Landwirtschaft. Anka Schmid besucht fünf Zermatter, die sich je auf ihre eigene Art, mit Kühen, Schafen oder Ackerbau abgeben. Sie verlassen jeden Tag das Dorf aufs Neue, um in der abgelegeneren Umgebung das verorene Gleichgewicht wiederzuerlangen. Für diese Zer-matter ist Heimat das Alltägliche, etwas, was es schon immer gegeben hat und das sie doch tagtäglich von Neuem aufbauen müssen.

Ein Jodler in Kalifornien. Seit Jahrzehnten singt er in der Sprache und Tradition seiner Schweizer Eltern. Täglich tritt er am Fusse des künstlichen Matterhorns im Disneyland auf. Der Amerikaner liebt die Schweiz, die er vor allem aus Erzählungen und von Schallplatten kennt. Die Schweizer Berge sind seine Heimat, seine ersehnte Idylle. An diesem Bild hält er trotz gegenteiliger Erfahrungen überzeugt fest.

Bereits in ihrer frühesten Kindheit mussten Lilo, Ursli und Toni Pfister ihren Heimatort Zermatt verlassen. Mittlerweile sind sie als Entertainer unter dem Namen „Geschwister Pfister“ berühmt geworden. Rührend besingen sie den Schweizer Käse, Kuckucksuhren und ihr Sehnsucht nach der Heimat. In ihrer parodistischen Show ist die Schweiz zum Klischee geronnen.

Beteiligte: Fred Burri, Lilo, Ursli und Toni Pfister, Germand Inderbinen, Josef und Barbara Schuler, Oswald Perren.