Suche:"alexander-payne"

Stille Liebe
Die gehörlose Nonne Antonia arbeitet in einem Obdachlosenheim und fährt jeden Tag mit dem Zug vom Kloster in die Stadt. Eines Tages trifft sie Mikas. Durch Mikas öffnet sich für Antonia eine neue, spannende Welt, denn Mikas ist wie sie gehörlos und sie können sich in Gebärdensprache unterhalten.
Prud'hommes
Der Dokumentarfilm schildert ein Gericht, das die Konflikte zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern klärt. Auf diesem Rechtsgebiet sind Konfrontationen häufig: Spannungen, Stress und Revolte prägen die Arbeitswelt. Auf der Suche nach Gerechtigkeit und Anerkennung ergreifen entlassene, belästigte und ausgebeutete Arbeitnehmer das Wort und wehren sich gegen ihre Arbeitgeber.
Ceci est mon royaume
Stéphane Breitwieser, ein junger Kunsträuber aus dem Elsass, geht seinen Weg weiter. Schon mehr als 240 Kunstwerke im Wert von rund 15 Millionen Euro hat er aus Museen, Galerien und Privatsammlungen gestohlen.
Brittany
Dies ist die Geschichte eines Films, der Wunsch bleibt, da sich dessen Hauptdarsteller verweigert, und zugleich die hellsichtige und schmerzhafte Erzählung einer gescheiterten Liebe. Im Herzen BRITTANY schwingt die Stimme einer Meerjungfrau, die in der Trauer über den Verlust zugrunde geht.
Carnaval
Eine Karnevalsnacht, in einer kleinen Stadt. Margaux, Louisa und Theo machen sich bereit, tanzen zu gehen. Sie verkleiden sich, trinken ein bisschen zu viel. Jeder von ihnen hat einen anderen Ansatz für den Abend. Margaux hofft, den Jungen zu treffen, der ihr ihren ersten richtigen Kuss geben wird.
Coeur animal
...… und plötzlich denkt er nur noch an sie, seine Frau. An die, die er nicht lieben kann und die jetzt von der Krankheit verzehrt wird. Diese Frau gehört zu ihm, er weiss so wenig über sie, und er möchte sie bei sich haben. Sofort. Wie früher.
Vamos - Wenn sich ein neuer weg aufdrängt
Der Film handelt von zwei Frauen und zwei Männern um die 50, die an einem schwierigen Wendepunkt ihres Lebens stehen. Der Film geht der Frage nach, wie diese Menschen mit ihrer neuen Lebenssituation umgehen. Schaffen sie es, aus der schwierigen Lage herauszufinden, und wenn ja, wie? Entstehen neue Wege, tun sich - gerade infolge der Krise - neue Chancen und Möglichkeiten auf?
Viehjud Levi
1935, ein Tal im Schwarzwald. Der Viehhändler Levi kommt, wie jedes Jahr ins Tal, um seine Geschäfte zu machen. Levi hat sich zudem vorgenommen, Hand und Herz von Lisbeth Horger, der Tochter des Horgenbauern zu gewinnen. Doch Levi findet das Tal verändert vor.
Norman Plays Golf
Videoadaption des gleichnamigen multimedialen Theaterstückes von Samir. Ted, der mächtige Medientycoon, bringt seine Frau Jane, eine ehemalige Friedensaktivistin dazu ein Exklusiv-Interview mit General Norman zu führen. Die Live-Übertragung findet auf einem Golfplatz in der Wüste statt.
Falten - Eine Auseinandersetzung mit dem Älterwerden
Hinter ihren Falten verbirgt sich ein langes Leben. Ein Leben voller Glück, Leiden, Genuss und Verzicht. Der Malermeister Fredy Frey, die Lehrerin Ruth Frey, die Künstlerin Monica von Rosen, die Bewegungspädagogin Rita Maeder und der Trödler Urs Wydler blicken besinnlich und auch mit einem Schmunzeln zurück und erzählen uns, ob sie im Leben die waren, die sie sein wollten.
Das Engadiner Wunder
Auf zwei parallelen Filmen erzählen zwei Tote, ein Mann und eine Frau, den letzten Tag ihres Lebens.
Parler Métier - Ein Werkstattgepräch mit Alexandre J. Seiler
Zwischen Heimat und Fremde, Form und Inhalt, künstlerischer Qualität und Quantität liegen die dialektischen Spannungsfelder, in denen sich Alexander J. Seiler bewegt.
Die schwarzen Brüder
Bis Mitte des 19. Jahrhunderts verkauften arme Tessiner Bergbauern ihre Kinder als Kaminfeger nach Mailand. So geht es auch dem kleinen Giorgio. Er muss durch finstere Kamine klettern, mit den nackten Händen den Russ herabwerfen. Aber er gibt nicht auf: Mit seinen Leidensgenossen gründet er den Bund der «Schwarzen Brüder».
Grimsel
Grimsel-West heisst das Projekt für den Ausbau des Wasserkraftwerkes im Haslital, das am 30. Juni 1988 eingereicht wurde, dessen Verwirklichung vorerst unwahrscheinlich scheint. Der Film, ursprünglich als Wiederstandsausdruck gegen den Bau dieses neuen Staudammes konzipiert, versucht, dem intuitiven Unbehagen gegenüber solchen Umwelt-Nutzungsplänen auf die Spur zu kommen.
The Sound of Insects
Tiefer Winter. In einer verfallenen Hütte im abgelegensten Waldstrich des Landes findet der Jäger S. die Mumie eines etwa 40-jährigen Mannes. Aufgrund der minuziösen Aufzeichnungen des Toten stellt sich heraus, dass der Mann im vergangenen Sommer Selbstmord durch Verhungern begangen hatte.
Devils don't dream
Über Jacobo Arbenz Guzmán , 1954 zum Präsidenten von Guatemala gewählt, vier Jahre später durch einen von der CIA organisierten Putsch aus dem Lande verjagt. "Nicht die eine historische Wahrheit wird behauptet. Der Blick auf die Fiktion der Geschichte selbst wird thematisiert, eine Annäherung versucht.
Geysir und Goliath
Ein Versuch, Leben und Werk des Bildhauers Karl Geiser (1898-1957) in Ausschnitten aus seinem plastischen, grafischen und fotografischen Werk und aus seinen Briefen und Tagebüchern zu evozieren: Geiser par lui-même. Der Film verzichtet darauf, die wenigen noch lebenden Zeitzeugen zu befragen (talking heads).
Palaver Palaver - Eine Schweizer Herbstchronik 1989
In seiner «Schweizer Herbstchronik 1989» zeichnet Alexander J.
Palaver Palaver
In seiner «Schweizer Herbstchronik 1989» zeichnet Alexander J.
Siamo italiani
In ihrem Dokumentarfilm suchen Seiler, Gnant und Kovach die Begegnung mit den Menschen, die in der Schweiz der sechziger und siebziger Jahre als ‹Problem› wahrgenommen und diskutiert wurden: den italienischen Arbeitskräften.
In wechselndem Gefälle
Der knappe, kommentarlose, technisch untadelige, ja brillante Kurzfilm wurde 1963 am Festival von Cannes – ex aequo mit «Le Haricot» von Edmond Séchan – als bestes Werk seiner Klasse mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.
Der Handkuss. Ein Märchen aus der Schweiz
Der Mann, den Oberschwester Klara halb bewusstlos auf der Landstrasse findet und ins Gemeindespital von Münchenbuchsee aufnimmt, ist dreckig und heruntergekommen. Aber sein Hemd ist aus Rohseide und trägt die Etikette eines Pariser Chemisiers, und als ihm Schwester Klara die erste Spritze verabreicht, küsst er ihr zum Dank die Hand.
Alexander Seibt
Alexander May
Alexander Knox
Alexander Miesch
Alexander T. Fähndrich
Alexander Wildi
Alexander Loskant
Alexander Buck
Alexander Andriuschenko
Alexander Makay
Thomas Koerfer
Geboren am 23. März 1944 in Bern. Studium der Soziologie und Nationalökonomie in Berlin, München und St. Gallen. Abschluss mit lic. oec. HSG in St. Gallen. Volontariat bei Alexander Kluge, Filminstitut Ulm. 1973 erster Spielfilm. 1994 Gründung des Filmverleihs Frenetic Films.
Alexander J. Seiler
1928-2018. Studium in Zürich, Basel, Paris und München. Promotion mit einer theaterwissenschaftlichen Dissertation. Journalist. Seit 1961 Filmemacher, langjährige Zusammenarbeit mit June Kovach und Rob Gnant. 1971-81 Produktionsgemeinschaft mit Kurt Gloor, Markus Imhoof, Fredi M.




18.225.35.81