Deutsch   English   Français  Anmelden  

Die andere Hälfte (DVD)

8.00 CHF 25.00 CHF SALE

An Lager

DVD bestellen

Region 2
DVD-R
PAL 16:9

Sprachen: Dialekt
Untertitel: Deutsch


Internet:
Website DIE ANDERE HÄLFTE

8.00 CHF

An Lager

Region 2
DVD-R
PAL 16:9

Sprachen: Dialekt
Untertitel: Deutsch

Der Weg zum Frauenstimmrecht in Liechtenstein (, ')

Der Weg zur Gleichstellung in Liechtenstein (, ')

Liechtenstein – seit Jahrzehnten auf der Erfolgskurve, seit Jahren im Kreuzfeuer der Kritik – dieses Liechtenstein hat auch andere Menschen: Die andere Hälfte. Jene, deren Lebensqualität nicht über den Finanzplatz definiert wird, sondern darüber, welche demokratischen Rechte sie wahrnehmen können. Die andere Hälfte – dieser Film beschäftigt sich mit ihnen und ihren Erinnerungen.

Der 2-teilige Film ist ein einzigartiges Dokument über den Kampf für die Gleichstellung von Frau und Mann. Gleichwohl im Herzen Europas gelegen, gab das kleine Fürstentum Liechtenstein als letztes europäisches Land erst 1984 seinen Frauen das Stimmrecht. Damit war zwar ein erster notwendiger Schritt zur politischen Mitbestimmung erreicht, die rechtliche Gleichstellung der Frauen musste jedoch in zähem Ringen mit einer monarchistisch und katholisch geprägten Gesellschaft erkämpft werden. Die Aktivistinnen und Aktivisten berichten authentisch und spannend über ihre Aktionen, ihre Erfolge und ihre schmerzlichen Rückschläge während fast vier Jahrzehnten. Die rechtliche Gleichstellung ist heute in Liechtenstein erreicht, nicht zuletzt dank der Integration in europäische Institutionen (Europarat, EWR). Doch sind die Visionen und Wünsche für eine wirkliche Gleichstellung von Frau und Mann verwirklicht? In exemplarischer und universeller Weise macht dieser Film Denkmuster und gesellschaftliche Strukturen sichtbar, die uns alle angehen.