Deutsch   English   Français    Anmelden  

Der grüne Heinrich

Streaming:
Pass:Der grüne Heinrich
540p Deutsch UT -
Diesen Film dürfen wir Ihnen in Ihrem Land nicht anbieten. (USA)


Unsere Filme im Streaming anschauen (Flat rate):

artfilm.pass 1
für 1 Tag 5 CHF
artfilm.pass 30
für 30 Tage 12 CHF
artfilm.pass 365
für 365 Tag 80 CHF

ISAN: 0000-0000-5DA1-0000-J-0000-0000-H

Thomas Koerfer 1991 110'

Der Grüne Heinrich, ein junger Maler, taucht in den Münchner Fasching ein. Vor einem alles entscheidenden Duell, erinnert er sich seiner turbulenten Jugendzeit in der Schweiz. Er denkt an seine geteilte Liebe: die reine Anna, seine Cousine, die an einer unheilbaren Krankheit leidet, und Judith, eine sinnliche Schauspielerin, die ihn seine erste Liebe vergessen lernt...

Kritik von Martin Schlappner, NZZ

Thomas Koerfer und sein Drehbuchautor, der ungarische Schriftsteller Peter Müller, haben die beiden Frauen, die Schauspielerin und Judith, in eine einzige Gestalt verschmolzen. Ein Vorgang, den als willkürlich bezeichnen wird, wer für eine Adaptierung von Kellers DER GRÜNE HEINRICH ein werkgetreues Festhalten am Text fordert. Doch Werktreue ist bei einem so grossen und verzweigten Romanwerk, das so beglückend wie manchmal auch langatmig ist, nicht möglich. Sollte man deshalb die Finger von ihm lassen?