Cycle Villi Hermann - Imago Film


Foto: @2020 S. Cattaneo / Imago Film

Villi Hermann wurde in Luzern in der Schweiz geboren und ist Produzent, Regisseur und Drehbuchautor. Er studierte zunächst an der London Film School, bevor er für das Schweizer Fernsehen arbeitete. Er begann seine Karriere als Regisseur mit Dokumentarfilmen und wechselte dann zum Spielfilm. 1980 gründete er seine Produktionsfirma Imago Film in Lugano. Seine Arbeit basiert auf seinen Erfahrungen und vermischt oft die Genres, sowohl Dokumentar- als auch Spielfilm.

Warum filme ich?
«Das Filmen ist für mich eine Art, Fragmente des Lebens zu entdecken, des Lebens in der Schweiz, wo alles still, gedämpft, verschleiert ist. Ich filme nur das, was mich in einem bestimmten Moment berührt, und ich habe vor, es ehrlich zu tun, und hier kommt meine calvinistische Erziehung vor meinem mediterranen Überschwang: Ich will keinen Schrott verkaufen, keinen farbigen Rauch. Und dann ist da noch das Vergnügen, das Vergnügen zu filmen, einen Film zu schneiden, Bilder zu machen, die mir in der Realität entgehen, Fiktion und Dokumentation zu mischen, alles zu versuchen, um etwas zu erzählen. Wenn ich filme, fühle ich mich lebendig. »
« Pourquoi filmez-vous? », Libération, Paris, mai 1987.

Veröffentlichung eines Films jede Woche ab dem 21.12.2021

Villi Hermann

Imago Film

Exposition


VILLI HERMANN: IN VIAGGIO CON LA FOTOGRAFIA

Dal 14 novembre 2021 una nuova mostra alla Casa Rotonda di Casserio

Links

Villi Hermann
Imago Film SA
Vili Hermann Swiss Films
https://www.imagofilm.ch

Films



3.238.125.76