Deutsch   English   Français    Login  

Cher monsieur, cher papa

Streaming:
Pass:Cher Monsieur, cher papa
720p,540p Français ST English


View our films in streaming (flat rate):

artfilm.pass 1
for 1 day 5 CHF
artfilm.pass 30
for 30 days 12 CHF
artfilm.pass 365
for 365 days 80 CHF

SWISS FILMS


ISAN: 0000-0002-94C8-0000-2-0000-0000-V

Visions du Réel Nyon 2008

Cher monsieur, cher papa

CH 2008 84'

Director: François Kohler
Script: François Kohler
Camera: Camille Cottagnoud, Ehud Goren, Patrick Mounoud
Sound: Benedikt Frutiger, Gabriel Hafner, Christophe Giovannoni, Jürg Lempen, Emilie Spierer
Editing:: Maya Schmid
Music:: Louis Crelier
Production:: P.S. Productions Sàrl

François Kohler 2008 84'

Kohler's film is about fatherhood and identity from the point of view of five young men between 17 and 21, and explores the real and imaginary male figures with which they identify. By means of their parallel stories we discover little by little about their interests, secrets and relationships within different family, social and cultural situations. The film literally gets under the skin of these young men and explores their relationship to their fathers, to other men and with the world in general.

"CHER MONSIEUR, CHER PAPA by François Kohler follows on from the LE SOUFFLE DU DESERT. In this latter film, men went off in quest of meaning during a twoweek trek. This veritable challenge often responded to a crisis and revealed itself a true search for identity, beyond the wounds of life. CHER MONSIEUR, CHER PAPA goes back to the source and concerns itself with this delicate moment of transition from adolescence to the adult age. How is the masculine identity formed, between the presence and absence of the paternal figure, with what yardsticks, be they real (fathers, friends, teachers) or virtual (drawn from literature, video games or the cinema)?
In fact, CHER MONSIEUR, CHER PAPA follows five young adults for a year, in their process of growing up. Karim, sixteen years old, never knew his father and lives in a Lausanne hostel – is mad about computers and exorcises his violence through video games. Tristan, twenty one years old, brought up by his mother and his grandmother, lives with his girlfriend. Adrien, eighteen years old, works in a department store by day and becomes gothic and a Kung-fu fan at night. Finally, Matthew, sixteen years old, communicates with his father via Internet.
Each social environment is different, each adventure strange. Each character is treated differently. Karim’s route, for example, is more organic and he moves around in real time. The scenes with Tristan are more composed and punctuate the film like so many pictures. But Kohler knows how to raise doubts around his theme, as in this extremely jumbled sequence where Tristan leaves his girl friend at the station to rejoin his father, followed by a scene of “direct cinema” where Karim confronts his distraught mother.
CHER MONSIEUR, CHER PAPA does not judge. It is a successful attempt to define new ways of gaining experience of masculinity, by young adults desperately in need of paternity."
Visions du Réel 2008

Deutsch   English   Français    Anmelden  

Cher monsieur, cher papa

Streaming:
Pass:Cher Monsieur, cher papa
720p,540p Français UT English


Unsere Filme im Streaming anschauen (Flat rate):

artfilm.pass 1
für 1 Tag 5 CHF
artfilm.pass 30
für 30 Tage 12 CHF
artfilm.pass 365
für 365 Tag 80 CHF

SWISS FILMS


ISAN: 0000-0002-94C8-0000-2-0000-0000-V

Visions du Réel Nyon 2008

Cher monsieur, cher papa

CH 2008 84'

Regie: François Kohler
Drehbuch: François Kohler
Kamera: Camille Cottagnoud, Ehud Goren, Patrick Mounoud
Ton: Benedikt Frutiger, Gabriel Hafner, Christophe Giovannoni, Jürg Lempen, Emilie Spierer
Schnitt: Maya Schmid
Musik: Louis Crelier
Produktion: P.S. Productions Sàrl

François Kohler 2008 84'

Der Film handelt von Vaterschaft und Identitätsfindung in der Wahrnehmung von fünf jungen Männern zwischen 17 und 21 Jahren, und von verschiedenen familiären, sozialen und kulturellen Gegebenheiten. Alle haben eine merkwürdige Beziehung zu ihrem Vater. Manche kommunizieren ausschliesslich über die Webcam oder unterhalten eine konfliktträchtige Beziehung zu ihm. Andere suchen die Spuren ihres Erzeugers, den sie nie gekannt haben. Und einer von ihnen skandiert einen Rap-Text über fehlende Väter und über Männer, die ihm bei der Selbstfindung helfen. Nach und nach zeigen sich in ihren parallelen Geschichten die Schwierigkeiten, Ressourcen und Träume, und sie werden in Bezug gesetzt zu den realen, imaginären und virtuellen männlichen Figuren im Umfeld dieser jungen Männer.

"CHER MONSIEUR, CHER PAPA von François Kohler folgt auf LE SOUFFLE DU DESERT, in dem mehrere Männer auf einem zweiwöchigenTrek durch dieWüste nach dem Sinn des Lebens suchen. Sie stecken in einer Krise und wollen mittels dieser Prüfung jenseits der Kränkungen des Lebens ihre eigene Identität wiederfinden. CHER MONSIEUR, CHER PAPA geht zu den Anfängen zurück und interessiert sich für den heiklen Moment des Übergangs von der Jugend zum Erwachsenenalter. Wie entsteht männliches Selbstverständnis, bei einer Vaterfigur, die teils da ist, teils fehlt, mit welchen realen – Väter, Freunde, Erzieher – oder virtuellen – Figuren aus Literatur, Videospielen oder Filmen – Vergleichspersonen?
CHER MONSIEUR, CHER PAPA beobachtet ein Jahr lang den Selbstfindungsprozess von fünf jungen Männern. Karim (16), der seinen Vater nie gekannt hat und in einem Heim in Lausanne wohnt, ist Informatikfreak und lebt seine Gewalt in Videospielen aus.Tristan (21) wurde von „Amazonen“, seiner Mutter und Grossmutter, erzogen und lebt mit seiner Freundin zusammen. Adrien (18), tagsüber Warenhausverkäufer, des Nachts Gothic und Kung-Fu-Kämpfer – womit sich sein Vater nur schwer abfinden kann –, wird bei seiner Freundin einziehen. Joël (21), ein einzelgängerischer Rapper, der seinen Vater nach einem heftigen Streit verliess, drückt seinen Zorn in Musik aus. Matthew (16) schliesslich kommuniziert mit seinem Papa auf der anderen Seite des Erdballs mittels Webcam und Internet.
Jedes soziale Umfeld ist anders, jedes Schicksal einzigartig. Karim wird auf Rat seines Erziehers seinen Vater suchen, doch nicht finden. Tristan begegnet seinem Vater und beginnt ein neues Leben. Jede Person wird anders dargestellt. Karims Parcours entwickelt sich eher organisch in Realzeit. Die Szenen mitTristan sind konstruierter und gliedern den Film wie Bilder. Doch Kohler stellt sein Vorgehen auch in Frage, so in der durch rasche Schnitte gekennzeichneten Sequenz, in derTristan seine Freundin am Bahnhof verlässt, um zu seinem Vater zurückzukehren, gefolgt von einer Szene in Direct Cinema, in der Karim einer überforderten Mutter gegenübersteht.
CHER MONSIEUR, CHER PAPA enthält sich jeder Wertung und ist ein gelungener Versuch, mit Hilfe junger Erwachsener, die Probleme mit dem Vaterbild haben, neue Formen des Erlernens von Männlichkeit vorzustellen
Visions du Réel Nyon 2008