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A bout de souffle



Auf der Flucht mit einem gestohlenen Wagen erschiesst Michel einen Polizisten. Zurück in Paris spricht er die Amerikanerin Patricia an und taucht bei ihr unter. Die beiden kommen sich näher, doch die Polizei ist Michel dicht auf den Fersen.

Godards unpolitischstes Werk und sein einzig kommerziell erfolgreiches. Es ist unbekümmertes Herbeizitieren all jener Hollywoodroutiniers, die Godard als Kritiker in den Cahiers de Cinéma bauchpinselt. Ray, Preminger, Hawks, Wilder. Seine Verehrung läßt die Verehrten ziemlich unsexy aussehen. Berühmt die Szene, in der Belmondo vor dem Bogartplakat steht, die Kippe im Mund, mit dem Daumen die Unterlippe entlangfährt und dem Idol Rauch ins Gesicht bläst. A BOUT DE SOUFFLE bietet beides: den Film und den Filmfilm. Den Beat und die Klassik. Kurze Röckchen und lange Tradition.

Seitenweise wird spekuliert, wie Godard auf seine ruppigen Schnittfolgen gekommen ist. Beim Tennis? Theorieschulen kreuzen die Degen. Der Meister selbst sieht's gelassen und antwortet im Gespräch mit Andrew Sarris: "The fact is that, unless you are very good, most first movies are too long, and you lose your rhythm and your audience over two or three hours. In fact, the first cut of A BOUT DE SOUFFLE was two and a half hours and the producer said, "You have to cut out one hour." We decided to do it mathematically. We cut three seconds here, three here, three here, and later I found out I wasn't the first director to do that. The same process was described in the memoir of Robert Parrish, who was an editor on Robert Rossen's ALL THE KING'S MEN [1949]-he was the third or fourth editor, actually, because his predecessors weren't capable of making the cuts. Parrish told Rossen: "Let's do something different. We'll look at each shot and we'll only keep what we think has more energy. If it's the end of the shot, we'll throw out the beginning. If it's at the beginning, we'll throw out the end. They did exactly what I did later, without knowing what they had done. Only, I said, "Let's keep only what I like.""

Urs Richter