De En Fr It
iPhone Classic

 Zeitreisen in die Vergangenheit der Schweiz (Folge 1)

Preis: 26.00 CHF
An Lager

Bestellen

DVD5
PAL 4:3
Region 0

Sprachen: Schweizerdeutsch Deutsch
Untertitel:

Ein Märchen unserer Zeit
CH 1943 9'
Produktion: Praesens

Die Äcker der Industrie
CH 1945 18'
Regie: Hermann Haller

Das Gesetz der Strasse
CH 1946 19'
Regie: Max Haufler

Mitenand gahts besser!
CH 1949 13'
Regie: Adolf Folter
Mit: Heinrich Gretler, Emil Hegetschwiler, Ruedi Walter

Das Tal der reissenden Wasser
CH 1953 19'
Regie: Adolf Forter

Halt! Hier Schweizergrenze
CH 1953 17'
Regie: Georges S. Stilly

Mensch und Maschine
CH 1955 19'
Regie: Adolf Forter

Eine Freundin der grossen Welt
CH 1958 16'
Regie: Kurt Früh

Reise nach dem Süden
CH 1958 15'
Regie: Georges S. Stilly

Stichworte
Geschichte
Archivfilme

Stichworte vorschlagen

Zeitreisen in die Vergangenheit der Schweiz (Folge 1)

Auftragsfilme 1939 - 195

Films d'archives

Auftragsfilme hatten früher einen festen Platz im Kino. Sie wurden nach Werbung und Wochenschau im Beiprogramm vor dem Hauptfilm gezeigt. Auftragsfilme beschäftigten sich mit nahezu allen Lebensbereichen wie Tourismus, Industrie, Politik, Landwirtschaft, Gesundheit und Verkehr. Sie waren zweckgebunden und wollten eine Botschaft vermitteln oder für eine Sache werben. Schweizer Auftragsfilme wurden weltweit gezeigt. Sie prägten während Jahrzehnten das Bild der Schweiz im In- und Ausland. Aus heutiger Sicht vermitteln sie lebendige Einblicke in vergangene Zeiten. Auftragsfilme sind bewegende, historische Dokumente, die überraschen, befremden, amüsieren, unterhalten und auf irgendeine Art und Weise die Schweiz in den 1930er bis 50er Jahren wiederspiegeln.

Ein Märchen unserer Zeit

Solid, knitterfrei, mottensicher: Die Schweizer Textilfaser umgarnt die Welt. Ein Einblick in die Geschichte und zeitgenössische Gegenwart der einheimischen Textilindustrie

Die Äcker der Industrie

Aus Fabrikarbeitern werden Bauern. Der Beitrag der Industrie an die Landesversorgung bei der Anbauschlacht des Zweiten Weltkriegs.

Das Gesetz der Strasse

Der motorisierte Verkehr auf den Zürcher Strassen birgt zunehmend Gefahr für Leib und Leben. Ein dramatischer Film zur Unfallverhütung und Verkehrserziehung.

Mitenand gahts besser!

Mehr Verständnis für Staatsangestellte. Dafür wirbt ein Star-Aufgebot kurz vor der Einführung eines neuen Gesetzes

Das Tal der reissenden Wasser

Das Maggia-Tal im Tessin leidet unter den Naturgewalten und der Abwanderung. Der Bau des Sambuco Staudamms bringt Prosperität und neues Leben ins Tal.

Halt! Hier Schweizergrenze

Im Dienst von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft: ein Querschnitt durch die Ausbildung und Arbeit der Zöllner bei der Kontrolle der Schweizer Grenze.

Mensch und Maschine

Was macht die Schweizer Wirtschaft so besonders? Der demokratische Freigeist von Arbeitnehmern und Arbeitgebern, meint die Maschinenindustrie im Kalten Krieg.

Eine Freundin der grossen Welt

Die abenteuerlustige Monika droht den Gefahren der Grossstadt zu erliegen. Zuflucht findet sie bei den Damen vom Verein der Freundinnen junger Mädchen.

Reise nach dem Süden

Im Cabriolet von Süddeutschland ins Tessin. Am San Bernardino bleibt es im Schnee stecken. Solch ein Malheur wird der geplante Tunnel verhindern.

Kurt Früh

1915-1979. Sprach- und Musikstudium in Zürich. Ab 1933 Leiter, Autor und Regisseur der Bertolt Brecht beeinflussten Volksbühne Zürich. Chansonredaktor für die Kabaretts Cornichon, Pfeffermühle und Bärentatze. Kurz- und Werbefilme für die Central Film Zürich zusammen mit Hans Richter. Ab 1940 Montagechef für die Schweizer Filmwochenschau. Assistent bei Leopold Lindtberg. Durchbruch 1955 mit dem ersten Film POLIZISCHT WÄCKERLI und dann ein Dutzend Dialektfilme, die fast alle im städtischen Umfeld in Zürich spielen. Lehrer der Filmklasse des Kunstgewerbemuseums Zürich 1967-69, die viele der Regisseure des Neuen Schweizer Films besuchten.

1972 DER FALL
1970 DÄLLEBACH KARI
1963 IM PARTERRE LINKS
1962 DER 42. HIMMEL
1962 ES DACH ÜBEREM CHOPF
1960 DER TEUFEL HAT GUT LACHEN
1959 CAFE ODEON
1959 HINTER DEN SIEBEN GLEISEN
1958 DER MANN, DER NICHT NEIN SAGEN KONNTE
1958 EINE FREUNDIN DER GROSSEN WELT
1957 BÄCKEREI ZÜRRER
1956 OBERSTADTGASS
1955 POLIZIST WÄCKERLI (STEPHANIE GLASER COLLECTION)
1955 UNSER MITBÜRGER CHRISTIAN CADUFF
1949 DEMOKRATIE IN GEFAHR
1945 KRIEGSGEFANGENE

KURT FRÜH EDITION

Max Haufler

1910-1965

1955 MODERNSTE VERMESSUNGSINSTRUMENTE
1954 EIN MENSCHENALTER oder JAKOB FÜRCHET SICH IM DUNKELN
1950 DER GEIST VON ALLENWIL
1950 DIE FBRIKATION VON MAGGI'S PRODUKTEN
1949 VENMEZIANISCHE RHAPSODIE
1946 DAS GESETZ DER STRASSE
1945 RIETER WERKFILM
1944 WFO EIN WERKFILM DER MASCHINENFABRIK OERLIKON
1944 DIE BILDSPENDENDE FLÜSSIGKEIT
1943 WIR BAUEN AUF
1943 MENSCHEN, DIE VORÜBERZIEHEN
1941 EMIL, MER MUESS HALT REDE MITENAND
1938 L'OR DANS LA MONTAGNE - FARINET

News

Internet

EAN 7611719742568
Permalink Tweet Webseite weiterempfehlen