artfilm.ch
Film suchen
Bluray
VOD
Schweizer Filme nach Genre:
Schweizer Spielfilme,
Schweizer Dokumentarfilme,
Schweizer Kinderfilme,
Schweizer Kurzfilme.
Internationale Filme:
Frankreich,
Deutschland,
Italien,
Österreich,
Nordeuropa,
Südeuropa,
Osteuropa,
Nordamerika,
Südamerika,
Asien,
Afrika,
Ozeanien.
Stichworte: Alter Schweizer Film Bauern Biographie Bücher Dokumentarfilm Frauen Geschichte Identität Kunst Literatur Musik Politik Spielfilm Theater Welt
Alle Stichworte
Listensuche nach
Titel,
Jahr,
Regie,
Schauspieler/innen,
Equipe
Der letzte Coiffeur von der Wettsteinbrücke
Jacqueline Falk, Christian Jamin
Charly Hottiger, mit über 80 Jahren einer der dienstältesten Frisöre der Schweiz, ist als Kischtli-Coiffeur in Basel bekannt geworden. In den Fünfzigern und Sechzigern wurden die Waisenkinder zum Haare schneiden zu ihm geschickt, da sein Laden in unmittelbarer Nähe des Bürgerlichen Waisenhauses (dem sog. Kischtli) liegt. Heute kommen noch zahlreiche Ehemalige zu ihm, aber auch Sportkollegen, Nachbarn und Freunde. Charly arbeitet trotz seines hohen Alters von Mittwoch bis Samstag und oft ohne Mittagspause, um seine magere Rente auszugleichen. Seine Bude im Kleinbasel ist ein Ort der Begegnung und erfreut sich regen Besuchs. Der kleine Salon ist voller Erinnerungsstücke an Charly Hottigers sportliche Tätigkeit als Langläufer, Fussballer und Radfahrer. Doch besonders stolz ist Charly darauf, dass er mit 75 Jahren gelernt hat, Alpinski zu fahren.
Zentrales Thema des Filmes ist das gemeinschaftliches Leben jenseits von Familie. Der Coiffeursalon von Charly Hottiger hat eine wichtige soziale und gesellschaftliche Aufgabe: Auf ungezwungene Weise können Menschen vorbei kommen, wenn sie Lust auf einen Schwatz oder einen Grappa haben oder sich einfach allein fühlen. Charly Hottiger ist für viele Ehemalige aus dem Waisenhaus eine wichtige Bezugsperson, eine positive männliche Identifikationsfigur mit Vorbildcharakter.
Mein Vater und Charly Hottiger kennen sich schon seit Jahren und ich musste
mir als Kind von ihm die Haare schneiden lassen. Schon früh realisierte
ich, dass Charly mehr ist als nur ein Coiffeur. Sein Salon ist ein Ort, den die Kunden
aufsuchen, wenn sie sich einsam fühlen, über Sport oder alte Zeiten reden
wollen.
Jacqueline Falk
Charly selbst hat einen umwerfenden Charme. Und er hat gelernt, die Leute
manchmal einfach erzählen zu lassen. Er strahlt die Würde und Weisheit
eines Mannes aus, der das Leben versteht.
Christian Jamin
Charly ist ein geobrener Entertainer, sagt Jacqueline Falk, die gemeinsammit Christian Jamin einen Film über den alten Friseur drehte. In jeder Szene ihres wunderschönen Porträts kann man sehen, wie sehr das stimmt. Nichnt, dass Charly gross auftrumpfen würde. Ihm sind vielmehr subtitle Conférencier-Qualitäten zu Eigen. Er erzählt eine Anekdote zur rechten Zeit oder animiert einen Kunden mit einigen Sätzen, wenn der allzu stumm auf seinem Platz sitzt. Er schaut auf eine verschmitzte Art direkt in die Kamera, die deutlich macht, dass ihre ihre Anwesenheit durchaus geniesst. Er greift auch nach Feierabend noch zur Schere, wenn Frau Falk ihn darum bittet. Gerade nämlich kommt eine über neunzig Jahre alte Dame zur Tür herein. Wenn sie nun als regelmässige Kundin auf dem Stuhl Platz nimmt, folgt ein Liebesbeweis mit der Schere; ein zärtlicher und neckischer Flirt, mit dem Charly seine tiefe Zuneigung ausdrückt.
In dieser Szene zeigt sich auch die grosse Qualitätd es Films. (...) Mit minimalsten Mitteln auf Video gedreht, lebt er von der exzellenten Beobachtungsgabe seiner Regisseure. Nur einmal - es geht um den Tod seiner Frau -stellen sie Charly einige knappe Fragen. Ansonsten sind sie einfach da, nehmen aufmerksam teil.
Mathias Heybrock, Basler Zeitung
Jacqueline Falk
Geboren 1967 in Quito, Ecuador. Schweizerische Staatsbürgerschaft. Diplom der Kunstgeschichte, Germanistik und Hispanistik von der Universität Basel. 2002 Diplom HGKZ (Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich) Studienbereich Film/Video. Kulturjournalistin für die Basler Zeitung, (Theater-) Autorin und Filmregisseurin in Basel
2008 GELD ODER LEBEN
2004 DER LETZTE COIFFEUR VON DER WETTSTEINBRÜCKE
Christian Jamin
Geboren 1968 in Darmstadt, Deutschland. 1988-95 Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie in Freiburg i.Br. Danach in Köln Assistenzen bei Produzenten und TV-Redakteuren (3sat/WDR, X-Filme Creative Pool) und als Regie-Assistent bei Abschlussfilmen. 2003 Gründung der Produktionsfirma Videoplus in Basel. Arbeitet als Autor, Regisseur und Produzent von Dokfilmen für Kino, TV und öffentliche Institutionen.
2007 THE AUTONAUTS
2006 GROWING TOGETHER
2004 DER LETZTE COIFFEUR VON DER WETTSTEINBRÜCKE
Videos
News
Internet
- Website DER LETZTE COIFFEUR VON DER WETTSTEINBRÜCKE
- Website videoplus
- SWISS FILMS: DER LETZTE COIFFEUR VON DER WETTSTEINBRüCKE
EAN 9783856164034
ISBN 978-3-85616-403-4
Permalink Tweet Webseite weiterempfehlen
Preis: 30.00 CHF
An Lager
DVD5
PAL 16:9
Region 2
Sprachen: Schweizerdeutsch
Untertitel: Deutsch Français English Italiano Español
Der letzte Coiffeur von der Wettsteinbrücke
CH 2008 60'
Regie: Jacqueline Falk, Christian Jamin
Kamera: Fabrizio Fracassi
Schnitt: Elisabeth Blättler
Musik: Daniel Dettwiler, Roman Schneider

Bestellen



