De En Fr It
iPhone Classic

 Hans im Glück

Hans im Glück

Peter Liechti

HANS IM GLÜCK ist die Geschichte von einem, der auszieht, das Rauchen loszuwerden.

Dazu unternimmt er einen Fussmarsch von Zürich, seinem jetzigen Wohnort, nach St.Gallen, der Stadt, wo er aufgewachsen ist. Er hat sich vorgenommen, diese Strecke - auf immer wieder anderen Routen - so oft zu wiederholen, bis das Ziel erreicht ist. Durch das rituelle Abschreiten der Landschaft und das strikte Rauchverbot, das er sich auferlegt unterwegs, erhofft er sich am Ende die Befreiung von seinem Laster.

Alle Bilder, «Erkenntnisse» und Erinnerungen, die er auf seinen Nichtraucher-Märschen erwandert, bilden schliesslich den Fundus zu dieser Heim-Suchung eines Rauchers: eine filmische Himmel- und Höllefahrt quer durchs Vaterland - mit gelegentlichen Abstechern weit über die Grenzen hinaus.

HANS IM GLÜCK ist ein Roadmovie für Fussgänger. Eine Widmung an alle Raucher und anderen Abhängigen, an alle Pechvögel und (trozdem) Anständig-Gebliebenen - und natürlich an den Hans im Glück.

«Seit das Rauchen kein Problem mehr ist, wird mir das Denken zum Problem. Kaum hör' ich auf mit dem Rauchen, fang ich schon an mit dem Denken. Wo früher das Denken gewissermassen limitiert war, da denk' ich heute völlig ungebremst drauflos. Das bedeutet nicht grössere Denkschärfe oder Denktiefe, vielmehr ist es eine Art gedankliches Hyperventilieren. Schon gegen mittag hat sich mein Denken im Grunde erschöpft bei dieser Gedankenraserei - dann geht's aber den ganzen Tag noch weiter.»
Peter Liechti

Mit:

  • Anni Kugler, Altersheim Rotmonten, St.Gallen
  • Joseph & Helen Hautle, Enggenhütten, Appenzell
  • Max & Hedi Liechti, St.Gallen
  • Emil Haas, Brülisau, Appenzell
  • Herr Peterer & Mäxli, Appenzell
  • Herr Brülisauer, Kantonsspital St.Gallen
  • Norbert Möslang & Andy Guhl, St.Gallen
  • Voice Crack/Hecker, Zürich
  • Streichmusik Weissbad, Bollenwees AI
  • Michael Neff-Quartet, Appenzell

Peter Liechti

* 1951 in St.Gallen. Matura Typ B. Abgebrochenes Medizinstudium. Diplom für das Höhere Lehramt im Zeichnen, HGKZ. Kunstgeschichte, Universität Zürich. Freie Lehrtätigkeit, Malerei und Zeichnung. Mitbegründung KinoK in St.Gallen. Seit 1986 freier Filmschaffender als Autor, Regisseur, Kameramann und Produzent.

2013 VATERS GARTEN
2009 THE SOUND OF INSECTS
2006 HARDCORE CHAMBERMUSIC
2004 NAMIBIA CROSSINGS
2003 HANS IM GLÜCK
1997 MARTHAS GARTEN
1996 SIGNERS KOFFER
1990 ROMAN SIGNER, ZÜNDSCHNUR
1990 GRIMSEL
1989 KICK THAT HABIT
1987 TAUWETTER
1987 THEATRE DE L'ESPERANCE
1987 Drei Kunsteditionen zu Roman Signer
1986 AUSFLUG INS GEBIRG
1985 SENKRECHT, WAAGRECHT
1984 SOMMERHÜGEL

Buch:
2010 LAUFTEXT - AB 1985

Videos

News

Internet

EAN 4021308887830
Permalink Tweet Webseite weiterempfehlen

 Hans im Glück

Preis: 44.00 CHF
An Lager

Bestellen

DVD5 + Buch
PAL 16:9
Region 0

Sprachen: Deutsch Schweizerdeutsch
Untertitel: Deutsch Français English Español

Hans im Glück
CH 2003 90'
Regie: Peter Liechti
Drehbuch: Peter Liechti
Kamera: Peter Liechti
Ton: Dieter Lengacher
Schnitt: Tania Stöcklin
Musik: Norbert Möslang

Stichworte
Bücher
Identität
Dokumentarfilm

Stichworte vorschlagen

Semaine de la Critique

 Hans im Glück

 Hans im Glück

 Hans im Glück

 Hans im Glück