Parler Métier - Ein Werkstattgepräch mit Alexandre J. Seiler

Streaming:
Pass:Parler Métier - Ein Werkstattgepräch mit Alexandre J. Seiler (D)
1080p,720p,540p Deutsch UT -


Unsere Filme im Streaming anschauen (Flat rate):

artfilm.pass 1
für 1 Tag 5 CHF
artfilm.pass 30
für 30 Tage 12 CHF
artfilm.pass 365
für 365 Tag 80 CHF

SWISS FILMS




Solothurner Filmtage 2014

Parler Métier - Ein Werkstattgepräch mit Alexandre J. Seiler
CH 2013 59'

Regie: Samuel Flückiger
Drehbuch: Samuel Flückiger
Kamera: Pierre Mennel
Schnitt: Samuel Flückiger
Produktion: Werner Schweizer, Dschoint Ventschr


Zwischen Heimat und Fremde, Form und Inhalt, künstlerischer Qualität und Quantität liegen die dialektischen Spannungsfelder, in denen sich Alexander J. Seiler bewegt. In einem einstündigen Gespräch über sein Lebenswerk als Filmautor erarbeitet er vor laufender Kamera eine persönliche Bilanz, die nicht nur für angehende Filmemacher und Kinoliebhaber von grossem Interesse ist: Filme wie «Früchte der Arbeit», «Ludwig Hohl – Ein Film in Fragmenten» oder «Palaver, Palaver - Eine schweizerische Herbstchronik 1989» sind wichtige Dokumente der Schweizer Kulturgeschichte, deren gesellschaftskritischer Ansatz bis in die Gegenwart nachhallt.

PARLER MÉTIER verwebt Gedanken zum Einfluss von künstlerischen Weggefährten wie June Kovach, Rob Gnant, Max Frisch oder Peter Bichsel mit Ausschnitten aus Seilers Werk. Thematisiert wird neben der Entstehung der Filme auch ihre gesellschaftliche Verwurzelung und die durch sie provozierten sozialen Reaktionen.
Ungewohnt selbstkritisch und mit grosszügiger Offenheit äussert sich der Altmeister zu den Herausforderungen, denen er sich in den letzten fünfzig Jahren bei der Umsetzung seiner künstlerischen Konzepte zu stellen hatte.



3.144.193.129