De En Fr It
iPhone Classic

Nachrichten Dezember 2010

cover80/guru.jpg GURU - BHAGWAN, HIS SECRETARY AND HIS BODYGUARD von Sabine Gisiger und Beat Häner
Er brachte Ost und West zusammen, begeisterte mit neuen Visionen. Tausende junge Menschen folgten seinem Ruf - auf der Suche nach einem neuen Bewusstsein, nach Spiritualität, nach sexueller Befreiung. Zum ersten Mal erzählen jetzt zwei, die zum innersten Kreise gehörten, die Geschichte ihres Lebens mit dem Guru: Bhagwans Sekretärin Sheela Birnstiel und sein Bodyguard Hugh Milne. ""Guru ist wohl vor allem deshalb ein so faszinierender Film, weil er den allmählichen, manchmal quälend langsamen Erkenntnisprozeß Milnes geduldig nachzeichnet. Seine beiden parallel geführten, mit zahlreichen Archivaufnahmen illustrierten Erinnerungsstränge – den von Milne und den von Sheela – bindet er zunächst relativ eng aneinander, indem er eine Art doppelte Liebesgeschichte erzählt. Von einem charismatischen, dynamischen und lebensfrohen Philosophielehrer ist bei beiden die Rede, dessen Lehre sie sich begeistert und überzeugt anschließen. Die weitere Geschichte erzählt von Expansion, Korrumpierung und Verfall, bis vom Prediger des Hedonismus nur noch ein drogensüchtiges Wrack übrigbleibt, das seinen Jüngern die Blumen, mit denen sie ihn ehren, selbst verkauft." (Jochen Werner, schnitt.de)
2010-12-31 Permalink Kein Kommentar Tweet Weiterempfehlen

Sennhausers Filmblog: Die Unverpassbaren Woche 52
Erst diese fünf Filme sehen. Dann alle anderen.
TOURNEE von Mathieu Amalric. Das poetische europäische Gegengift zum verlogenen Schmu von Burlesque , bevor das Hauptgift überhaupt verabreicht wurde. Melancholisch und, ja, ergreifend.
DES HOMMES ET DES DIEUX von Xavier Beauvois. Ruhig, intensiv und gelassen erzählt Beauvois von Mönchen, die trotz Terror in ihrem Kloster ausharren – ohne sich als Märtyrer zu verstehen. Ein intelligenter Film über den eigenen Glauben und den der anderen.
ETIENNE! von Jeff Mizushima. Ein junger Mann zeigt seinem todkranken Hamster einen Teil der Welt. Und Mizushima uns, wie man mit nichts einen grossartigen Film hinkriegt.
BEYOND THIS PLACE von Kaleo La Belle. Ein Hippievater, ein Filmemachersohn, ein Field-Trip – ein Dokumentar-Roadmovie.
EXIT THROUGH THE GIFT SHOP von Banksy. Der noch immer anonyme britische Kunst-Guerillero spielt mit sich, dem Kunstmarkt und mit seinem Publikum. Brillant und unterhaltsam. http://sennhausersfilmblog.ch
2010-12-24 Permalink Kein Kommentar Tweet Weiterempfehlen

images/r/romandados01.jpg ROMANS D'ADOS nicht als DVD bei artfilm.ch
Wie Sie sicher aus der Presse erfahren haben, ist die DVD der Dokumentarserie von ROMANS D'ADOS von Béatrice Bakhti auf DVD erhältlich. Wir dürfen jedoch die DVD zur Zeit nicht verkaufen. Das Westschweizer Fernsehen RTS hat das vertragliche Recht, die DVD bis zum 31. März 2011 exklusiv zu verkaufen. Wir hoffen, dass dieser Monopol-Missbrauch nicht Schule macht.
2010-12-23 Permalink Kein Kommentar Tweet Weiterempfehlen

DRS4 Kulturstammtisch: «Swiss Watching»: Ein Blick das Land in dem wir wohnen
Die Schweiz, das Land, in dem wir wohnen, Version 2010. Im ersten Teil wagen wir den Blick von Aussen, von zwei Mitbewohnern, die aus dem Ausland stammen. Zu Gast bei Eric Facon sind die kanadische Filmwissenschaftlerin Marcy Goldberg und der britische Autor Diccon Bewes, der das Buch «Swiss Watching» über die Schweiz geschrieben hat.
2010-12-21 Permalink Kein Kommentar Tweet Weiterempfehlen

Le Temps: 1 JOURNEE de Jacob Berger 2010-12-18 (Französisch)

cover80/pepperminta.jpg PEPPERMINTA von Pipilotti Rist
Pepperminta ist eine ganz besondere junge Frau. Sie kennt keine Furcht. Und sie liebt die Farben wie Menschen und die Menschen so sehr, dass sie ihnen helfen möchte, aus dem Gefängnis ihrer Ängste auszubrechen. Was Pepperminta tut und denkt, stösst zunächst auf Unverständnis. Doch die Unbeirrbare findet unerschrockene Mitstreiter, und die grosse Mission beginnt. Jetzt bleibt kein Stein mehr auf dem anderen, und das Leben der Menschen, auf die sie treffen, wird sich auf wundersame Weise verändern.
2010-12-17 Permalink Kein Kommentar Tweet Weiterempfehlen

Sennhausers Filmblog: Die Unverpassbaren Woche 51
Erst diese fünf Filme sehen. Dann alle anderen.
DES HOMMES ET DES DIEUX von Xavier Beauvois. Ruhig, intensiv und gelassen erzählt Beauvois von Mönchen, die trotz Terror in ihrem Kloster ausharren – ohne sich als Märtyrer zu verstehen. Ein intelligenter Film über den eigenen Glauben und den der anderen.
ETIENNE! von Jeff Mizushima. Ein junger Mann zeigt seinem todkranken Hamster einen Teil der Welt. Und Mizushima uns, wie man mit nichts einen grossartigen Film hinkriegt.
BEYOND THIS PLACE von Kaleo La Belle. Ein Hippievater, ein Filmemachersohn, ein Field-Trip – ein Dokumentar-Roadmovie.
AISHEEN - STILL LIVE IN GAZA von Nicolas Wadimoff. Kein Strom, keine Hoffnung, keine Bewegungsfreiheit. Und doch überleben die Menschen mit allem, was sie auf- und einbringen können. Ein ungewöhnlicher Dokumentarfilm.
EXIT THROUGH THE GIFT SHOP von Banksy. Der noch immer anonyme britische Kunst-Guerillero spielt mit sich, dem Kunstmarkt und mit seinem Publikum. Brillant und unterhaltsam. http://sennhausersfilmblog.ch
2010-12-17 Permalink Kein Kommentar Tweet Weiterempfehlen

cover80/bazar.jpg BAZAR von Patricia Plattner
Die sechzigjährige Antiquitätenhändlerin Gabrielle geniesst ein erfülltes Leben mit ihren Freunden, ihrer Tochter Elvire und ihrem Beruf, den sie liebt. Als sie die Kündigung für ihr Geschäft in einem gutbürgerlichen Genfer Quartier erhält, geraten ihre berufliche Zukunft und ihr Gefühlsleben ins Wanken. Sie fürchtet sich vor der erzwungenen Pensionierung und verlässt ihre Freunde, ihren Geliebten und ihre Tochter.
2010-12-17 Permalink Kein Kommentar Tweet Weiterempfehlen

images/t/taxiphone01.jpg TAXIPHONE von Mohammed Soudani im Kino
TAXIPHONE erzählt die Geschichte von Oliver und Helena, zwei Schweizern, die mit einem Lastwagen die Wüste durchqueren. Sie wollen Timbuktu erreichen, wo Moussa mit Ungeduld auf sie wartet, um das Fahrzeug in Empfang zu nehmen. Eine Panne mitten in der Wüste zwingt sie zu einer ungewollten Rast in Tar. Infolge von Schwierigkeiten aller Art - von der Unmöglichkeit, Ersatzteile aufzutreiben bis zur Suche nach einer passenden Werkstätte - wird die Unterbrechung zu einem endlosen Aufenthalt...
17.12. 12h00 Zürich Arthouse Le Paris, dann ab 23.12. im Kino in Zürich, Bern und Basel
2010-12-17 Permalink Kein Kommentar Tweet Weiterempfehlen

Berührungsängste mit den neuen Medien
Bloggen, Twittern, Kommentieren: Die «alten» Medien tun sich mit vielem von dem schwer, was das Internet für seine Nutzer attraktiv macht. Bürgerjournalismus und Kommentarkultur werden oft als «Jekami»-Journalismus abgetan. Zu recht? Andreas von Gunten ist Verlagsleiter der Blogwerk AG und kennt die Chancen, die die neuen Kanäle bieten. Er weiss aber auch, dass Berührungsängste bestehen und der Redaktionsaufwand bei der Integration der neuen Medien nicht zu unterschätzen ist.
2010-12-15 Permalink Kein Kommentar Tweet Weiterempfehlen

cover80/luftbusiness.jpg LUFTBUSINESS von Dominique de Rivaz
Bei einer Onlineversteigerung im Internet verkaufen drei junge Aussenseiter – der eine sein Altsein, der andere seine Kindheit, der dritte seine Seele. Es sollte ein Spiel sein, ein Mittel, um Geld zu verdienen natürlich, und warum nicht auch eine Provokation in dieser Welt, die alles auf den Stand einer Ware herabsetzt? Schweizer Filmpreis 2009:Bester Darsteller Dominique Jann
2010-12-13 Permalink Kein Kommentar Tweet Weiterempfehlen

Bruno Saparelli Photographie Sahara Vernissage 10.12. 2010-12-10 (Französisch)

Sennhausers Filmblog: Die Unverpassbaren Woche 50
Erst diese fünf Filme sehen. Dann alle anderen.
BEYOND THIS PLACE von Kaleo La Belle. Ein Hippievater, ein Filmemachersohn, ein Field-Trip – ein Dokumentar-Roadmovie.
AISHEEN - STILL LIVE IN GAZA von Nicolas Wadimoff. Kein Strom, keine Hoffnung, keine Bewegungsfreiheit. Und doch überleben die Menschen mit allem, was sie auf- und einbringen können. Ein ungewöhnlicher Dokumentarfilm.
EXIT THROUGH THE GIFT SHOP von Banksy. Der noch immer anonyme britische Kunst-Guerillero spielt mit sich, dem Kunstmarkt und mit seinem Publikum. Brillant und unterhaltsam.
COPIE CONFORME von Abbas Kiarostami. Nicht der beste Film des Meisters, aber ein faszinierendes Spiel mit den Möglichkeiten der Zweierkiste. Und natürlich mit Juliette Binoche.
BAL von Semih Kaplanoglu. Der letzte Berlinale-Gewinner ist auch der letzte Teil von Kaplanoglus rückwärts gebauter Künstler-Trilogie. Unglaublich simpel und extrem schön. http://sennhausersfilmblog.ch
2010-12-09 Permalink Kein Kommentar Tweet Weiterempfehlen

cover80/alberthofmann.jpg ALBERT HOFMANN - PERCEPTIONS von Sabine Bally
Als Portrait Dr. Albert Hofmans, welcher als Vater des LSD weltweite Bekanntheit erlangte, beleuchtet dieser Film die Beziehung des Chemikers zum LSD, die Stellungnahmen zu seinem Sorgenkind sowie die Entwicklung seiner Entdeckung in der gesellschaftlichen Wahrnehmung und Anwendung.
2010-12-09 Permalink Kein Kommentar Tweet Weiterempfehlen

Filmbulletin 8.10
Erst mal sehen – JLG mit achtzig endlich akzeptiert. Hommage von Pierre Lachat zum Achtzigsten von Jean-Luc Godard
Auf der Suche nach dem idealen Klang. Bettina Spoerri über Sound Design im Schweizer Film – eine Tour d‘horizon
Leben nach der Katastrophe. Sascha Lara Bleuler über AISHEEN - STILL LIVE IN GAZA von Nicolas Wadimoff
Pierre Lachat über TOURNEE von Mathieu Amalric
Von der Erinnerung, die stehen bleibt von Peter Bichsel http://www.filmbulletin.ch
2010-12-08 Permalink Kein Kommentar Tweet Weiterempfehlen

images/i/impassedudesir01.jpg IMPASSE DU DESIR von Michel Rodde im Kino ab 9. Dezember
Robert Block, ein angesehener Psychiater, entdeckt, dass ihn seine junge Frau Carole betrügt. Diese Tatsache wirft ihn völlig aus der Bahn. Seine Eifersucht hindert ihn, sich auf seine Patienten zu konzentrieren.
2010-12-08 Permalink Kein Kommentar Tweet Weiterempfehlen

Sennhausers Filmblog: Die Unverpassbaren Woche 49
Es gab zwar etliche Neustarts diese Woche, aber die sind samt und sonders lässlich. Daher weiterhin: erst diese fünf Filme sehen. Dann alle anderen.
EXIT THROUGH THE GIFT SHOP von Banksy. Der noch immer anonyme britische Kunst-Guerillero spielt mit sich, dem Kunstmarkt und mit seinem Publikum. Brillant und unterhaltsam.
COPIE CONFORME von Abbas Kiarostami. Nicht der beste Film des Meisters, aber ein faszinierendes Spiel mit den Möglichkeiten der Zweierkiste. Und natürlich mit Juliette Binoche.
BAL von Semih Kaplanoglu. Der letzte Berlinale-Gewinner ist auch der letzte Teil von Kaplanoglus rückwärts gebauter Künstler-Trilogie. Unglaublich simpel und extrem schön.
DER LETZTE SCHÖNE HERBSTTAG von Ralf Westhoff. Nach Shoppen beweist Westhoff, dass sein ironisch liebevoller Blick nicht nur auf auf die kombinatorischen Tücken der Zweierkiste sehr variabel und nach wie vor sehr unterhaltsam ist.
SOMEWHERE von Sofia Coppola. Die Tochter des Meisters schafft einmal mehr eine chirurgisch eindringliche Flachbohrung auf hauchdünn glamouröser Oberfläche. http://sennhausersfilmblog.ch
2010-12-04 Permalink Kein Kommentar Tweet Weiterempfehlen

cover80/unsergarteneden.jpg UNSER GARTEN EDEN von Mano Khalil
Menschen aus 20 Nationen beackern 148 Parzellen. Mit Liebe zur Erde bilden sie einen Mikrokosmos voller Träume, Einsamkeit, Heimweh, Freude und Konflikten. Schweizer Ordnungssinn trifft auf fremdländisches Improvisationstalent. Alle Gartenfreunde geniessen jedoch, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum. Ihr buntes Neben- und Miteinander stellt zugleich eine Abbildung der gesellschaftlichen Veränderungen dar. Die Schrebergärten, einstiger Hort gutschweizerischer Bürgerlichkeit, sind zu einem Mosaik unserer multikulturellen Gesellschaft geworden. Die Entdeckung der Solothurner Filmtage.
2010-12-02 Permalink 1 Kommentar Tweet Weiterempfehlen

artfilm.ch est aussi une boutique - vernissage aujourd'hui 2010-12-01 (Französisch)